Anzeige
Anzeige

Birnen-Chutney

(12)

essen & trinken 10/2018
Birnen-Chutney
Foto: Julia Hoersch
Zum Dessert gereicht: Einmal im Ofen getrocknet, einmal mit Gewürzen süßsauer eingekocht — so begeistern Birnen auch Käsefans.
Achim Ellmer, e&t Koch
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 36 kcal, Kohlenhydrate: 8 g,

Zutaten

Für
1
Glas

Für 1 Glas à 600 ml

100

g g Schalotten

20

g g Ingwer (frischer)

0.5

Chilischote (rote)

3

Birnen (reife, eher weiche, à 160 g, z.B. Forelle)

80

g g Zucker

100

ml ml Weißweinessig

1

Stück Stück Zimtstangen (3 cm Länge)

2

Sternanis

3

Tl Tl Senfkörner (gelbe)

Außerdem: Twist-off-Glas

Zubereitung

  1. Schalotten und Ingwer schälen und fein würfeln. Chili entkernen und fein würfeln. Birnen schälen, vierteln, entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden.
  2. Zucker in einem Topf schmelzen und hell karamellisieren. Schalotten, Ingwer, Chili und Birnen zugeben. Mit Essig ablöschen, Gewürze zugeben. Aufkochen und bei milder Hitze offen 40-45 Minuten sämig einkochen lassen. Wer es nicht so stückig mag, kann das Chutney mit einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken. Chutney in ein Twist-off-Glas füllen, verschließen und abkühlen lassen. Es passt zu würzigen Käsesorten wie Bergkäse oder Pecorino, aber auch zu kurzgebratenem Fleisch.
Tipp Tipp für das Chutney: Ungeöffnet hält sich das Chutney im Kühlschrank ca. 2 Wochen. Angebrochene Gläser innerhalb von 5 Tagen verbrauchen.
1 Portion = 1 El
Birnenchips
Für ca. 55 Stück
  • 2 reife, aber feste Birnen (à 240 g; z. B. Bürgermeister)
  • 3—4 El Zitronensaft
  • 1 El Puderzucker
  • Außerdem: 2 Backbleche, 2 Silikon-Backmatten (ersatzweise Backpapier), Aufschnittmaschine (ersatzweise Gemüsehobel)
1. Backofen auf 70 Grad Umluft (Ober-/Unterhitze 80 Grad, Gas 1) vorheizen. 2 Backbleche mit Silikonmatten belegen. Birnen mit einer Aufschnittmaschine ungeschält in 2 mm dünne Scheiben schneiden, nebeneinander auf den Blechen verteilen und dünn mit Zitronensaft bestreichen. Puderzucker in ein feines Sieb geben und die Birnen dünn damit bestäuben. 1 Blech auf die unterste, das andere Blech auf die 2. Schiene von oben in den heißen Ofen schieben. Chips bei leicht geöffneter Ofentür 4 Stunden trocknen lassen. Bleche dabei mehrmals tauschen.

2. Bleche aus dem Ofen nehmen, Chips abkühlen lassen. Vorsichtig von den Matten lösen. Zu Blauschimmelkäse zum Beispiel Saint Agur servieren.
Zubereitungszeit 20 Minuten plus Trockenzeit 4 Stunden

Pro Stück 0 g E, 0 g F, 1 g KH = 5 kcal (23 kJ)

Tipp: In Keksdosen zwischen Lagen von Backpapier kühl und trocken aufbewahrt, halten sich die Birnenchips mindestens 5 Tage.
VG-Wort Pixel