Senf-Soufflé mit Feigen-Carpaccio
Zutaten
4
Portionen
Reduktion
ml ml Balsamesseig
El El Zucker
El El Senfsaat (helle)
Salz
Soufflé
Eier (Kl. M)
Salz
g g Magerquark
El El Speisestärke
g g italienischer Hartkäse (z.B. Parmesan fein gerieben)
El El Senf (z.B. Monschauer Ur Senf (siehe Info))
Pfeffer
Muskat (frisch gerieben)
El El Butter
El El Mehl
Feigen
Bund Bund Schnittlauch
Außerdem: 4 Soufflé-Förmchen (8 cm Ø, ca. 6 cm hoch)
Zubereitung
-
Balsamessig, Zucker, Senfsaat und 1 Prise Salz in einen Topf geben und in ca. 5 Minuten sirupartig einkochen. Beiseitestellen.
-
Eier trennen. Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eigelbe, Quark und Speisestärke mit den Quirlen eines Handrührers cremig schlagen. Käse und Senf unterheben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eischnee mit einem Teigschaber unterheben.
-
Soufflé-Förmchen mit Butter ausstreichen, dann mit Mehl ausstreuen und das überschüssige Mehl abklopfen. Förmchen bis knapp unter den Rand mit der Soufflé-Masse füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) 20-25 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen.
-
Inzwischen Feigen waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Feigen auf 4 Tellern anrichten, mit Pfeffer würzen und mit dem Sirup beträufeln. Soufflé auf die Teller geben, mit Schnittlauch bestreuen und sofort servieren.
Tipp
Info: Hier gehts zum Shop der Senfmühle Monschau.