Rote-Bete-Linsen-Salat mit Halloumi
Zutaten
4
Portionen
g g Rote Bete (mittelgroße)
Lorbeerblatt
g g Berglinsen
ml ml Orangensaft (frisch gepresst)
El El Chardonnay-Essig
Tl Tl Senf (mittelscharf)
Salz
Pfeffer
El El Rapskernöl
Schalotten (50 g)
g g Pistazien (geröstet; in der Schale)
g g Endiviensalat
g g Halloumi-Käse
Zubereitung
-
Rote Bete in einem Topf mit Wasser bedeckt zugedeckt aufkochen und bei milder Hitze 1:10 Stunden kochen lassen.
-
Inzwischen in einem kleinen Topf 500 ml Wasser aufkochen, Lorbeerblatt mehrfach einschneiden und mit den Linsen ins kochende Wasser geben. Zugedeckt bei milder Hitze 30 Minuten kochen lassen.
-
Orangensaft bei starker Hitze auf die Hälfte einkochen lassen und in einer großen Schale mit Essig und Senf verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. 4 El Öl mit dem Schneebesen unterschlagen. Linsen in ein Sieb abgießen, kurz abschrecken und abtropfen lassen.
-
Schalotten der Länge nach halbieren, quer in feine Halbringe schneiden und in einer Schüssel mit kochend heißem Wasser überbrühen. In einem Sieb abschrecken und abtropfen lassen.
-
Rote Bete abschrecken, pellen (Küchenhandschuhe benutzen!) und in 1 cm dicke Stifte schneiden. Schalotten, Linsen und Rote-Bete-Stifte nacheinander unter die Marinade mischen.
-
Pistazien schälen und grob hacken. Salat putzen, waschen, trocken schleudern, Blätter in mundgerechte Stücke teilen. Halloumi in 3 cm große Würfel schneiden. Restliches Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und Halloumi darin bei starker Hitze auf beiden Seiten goldbraun braten.
-
Salatblätter unter den Linsensalat heben und auf einer Platte anrichten. Mit Halloumi und Pistazien servieren.