Anzeige
Anzeige

Mediterrane Cracker

(1)

Für jeden Tag 12/2018
Mediterrane Cracker
Foto: Matthias Haupt
Schöne Rotweinbegleitung: Tomaten, Rosmarin und Parmesan krachen herzhaft um die Wette.
Marion Heidegger, e&t-Koch
Koch/Köchin: Marion Heidegger
Fertig in 50 Minuten plus Kühlzeiten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 73 kcal, Kohlenhydrate: 4 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 5 g

Zutaten

Für
45
Stück
50

g g Mandeln (gehackt)

150

g g Parmesan

4

Zweig Zweige Rosmarin

30

g g Soft-Tomaten (getrocknet)

220

g g Mehl

Salz

Pfeffer

220

g g Butter (kalt)

Zubereitung

  1. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Parmesan fein reiben, Rosmarinnadeln fein hacken. Tomaten fein hacken.
  2. Mehl, Mandeln, 1⁄2 Tl Salz, 100 g Parmesan, Rosmarin, Tomaten und etwas Pfeffer in einer Schüssel mischen. Butter fein würfeln, zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu 2 Rollen (à 20 cm Länge) formen, im restlichen Parmesan wälzen. In Folie wickeln und 2 Std. kalt stellen.
  3. Den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Rollen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Abstand auf Bleche mit Backpapier legen und nacheinander im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 12–14 Min. backen. Auf den Blechen auf Gittern abkühlen lassen. Dann vorsichtig in Dosen zwischen Lagen von Backpapier verpacken, fest verschließen und aufbewahren. Ca. 4 Wochen haltbar.
Tipp Die nächsten Coffee-to-go-Becher unbedingt aufbewahren. Mit Pergamenttüte ausgekleidet und etikettiert sind sie der Hit für die Cracker.
VG-Wort Pixel