Orangen-Ingwer-Kuchen
Zutaten
14
Scheiben
g g Ingwer (kandiert)
g g Ingwer (frisch)
Bio-Orangen
g g Butter (weich)
g g Puderzucker
Salz
Eier (Kl. M)
g g Mehl
g g Speisestärke
Tl Tl Weinsteinbackpulver
Zubereitung
-
Eine Kastenform (30 cm Länge) mit einem Streifen Backpapier auslegen. Kandierten Ingwer fein hacken. Frischen Ingwer schälen, fein reiben und mit dem kandierten Ingwer mischen. Von 1 Orange die Schale abreiben und aus 1–2 Orangen 12–13 EL Saft auspressen. Den Ofen auf 175 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen.
-
Butter, 175 g Puderzucker, Orangenschale und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 5 Min. sehr cremig rühren. Eier einzeln jeweils 1⁄2 Min. gut unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Mit 5 El Orangensaft und der Ingwermischung unter den Teig rühren.
-
Teig in die vorbereitete Form streichen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 25 Min. backen. Dann mit einem kleinen Messer längs ca. 1 cm tief einschneiden. Weitere 25 Min. backen. In der Form auf einem Gitter 5 Min. abkühlen lassen. Kuchen aus der Form heben und mit einem Holzspieß mehrfach einstechen. Nach und nach mit 6 El Orangensaft beträufeln. Kuchen abkühlen lassen.
-
75 g Puderzucker und 1–2 El Orangensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren, über den Kuchen träufeln. In Scheiben servieren. Dazu passt Schlagsahne.