Latte-macchiato-Kugeln
Zutaten
50
Stück
g g Mehl
g g Speisestärke
Tl Tl Weinsteinbackpulver
g g Zucker
Salz
g g Butter (kalt)
Ei (Kl. M)
Tl Tl Vanilleextrakt
Tl Tl Espressopulver (löslich)
Zubereitung
-
280 g Mehl, Speisestärke, Backpulver, Zucker und 1 Prise Salz mischen. Butter würfeln und mit Ei und Vanilleextrakt zugeben. Alles erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
-
Teig halbieren. Für den Espressoteig eine Hälfte zurück in die Schüssel geben. Espressopulver mit 1 Tl kaltem Wasser verrühren, zugeben. 10 g Mehl zugeben und alles erst mit den Knethaken, dann mit den Händen unterkneten.
-
Beide Teige halbieren und zu je 20 cm langen Rollen formen.
-
Teigrollen halbieren und zu je 20 cm langen Rollen formen. Je 1 Vanille und 1 Espressorolle nebeneinanderlegen. Übrige Rollen längs darauflegen, sodass ein Schachbrettmuster entsteht. Dafür Vanillerolle auf Espressorolle und Espressorolle auf Vanillerolle legen. Alle Rollen leicht zusammendrücken und zu einer ca. 25 cm langen Rolle formen.
-
Teigrolle in 1 cm breite Scheiben schneiden und zu marmorierten Kugeln formen. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und 15 Min. kalt stellen.
-
Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teigkugeln im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 16 Min. backen. Auf dem Blech vollständig abkühlen lassen.