Tomaten-Brot-Salat mit Steak
Zutaten
4
Portionen
Hüftsteaks (à 180 g, 2 cm dick)
g g Graubrot
El El Olivenöl
g g Tomaten
Zwiebel (rot)
Peperoni (rot)
Salz
Pfeffer
Tl Tl Zucker
El El Rotweinessig
Avocado (reif)
Stiel Stiele Koriandergrün
Zubereitung
-
Steaks aus dem Kühlschrank nehmen. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Brot in 2 cm große Stücke zupfen, auf ein Backblech geben, mit 2 El Olivenöl beträufeln und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 10 Min. rösten. Auf dem Blech abkühlen lassen. Ofentemperatur auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) reduzieren.
-
Tomaten putzen und in 2 cm große Stücke schneiden. Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden. Peperoni längs aufschneiden, entkernen und fein hacken. Alles in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Essig und 4 El Öl untermischen. 10 Min. durchziehen lassen.
-
Avocado längs vierteln, schälen und den Kern entfernen. Fruchtfleisch in 1 cm breite Stücke schneiden und zu den Tomaten geben. Korianderblättchen grob hacken.
-
Brot und Koriander unter die Tomaten mischen und 10 Min. durchziehen lassen.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen. Steaks salzen, bei starker Hitze von jeder Seite 2 Min. hellbraun braten. Auf einen ofenfesten Teller geben und im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene 8–10 Min. fertig garen. Dann 5 Min. ruhen lassen. Mit dem Salat servieren.
Tipp
Der Salat eignet sich auch perfekt als Beilage zum Grillen. Dazu schmeckt außer Steak auch Lachs, Hähnchen oder gegrillter Halloumi.