Lachs-Burger mit Avocado
Zutaten
2
Portionen
Lachsfilets (ohne Haut, à ca. 150 g)
ml ml Teriyaki-Sauce
Bio-Limette
El El Mayonnaise
Salz
Kopfsalatblätter
Tomate
Pfeffer
Avocado (klein reif)
Stiel Stiele Koriandergrün
Hamburger-Brötchen
Zubereitung
-
Lachsfilets in einer Schüssel mit Teriyaki-Sauce mischen und abgedeckt im Kühlschrank 1 Std. marinieren.
-
Für die Mayonnaise Limettenschale fein abreiben, 1 El Saft auspressen. Mayonnaise mit 1 Prise Salz, Limettenschale und -saft verrühren. Beiseitestellen.
-
Salatblätter waschen, trocken schleudern. Tomate putzen und in 4 dünne Scheiben schneiden, leicht salzen und pfeffern. Avocado halbieren, Kern herauslösen, die Hälften schälen und Avocadofleisch in feine Scheiben schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Koriander mit Stielen grob schneiden.
-
Ofen auf 120 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Lachs aus der Marinade nehmen. In der heißen Grillpfanne auf jeder Seite 2 Min. grillen. Auf einen Teller legen und im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 8–10 Min. garen.
-
Brötchen waagerecht halbieren und in einer heißen Grillpfanne auf den Schnittflächen rösten. Lachsstücke mit zwei Gabeln leicht zerzupfen. Untere Brötchenteile auf Teller setzen. Mit je 1 El Limetten-Mayo bestreichen. Salat, Tomaten, Avocado und Lachs darauf verteilen und mit Koriander bestreuen. Die oberen Brötchenhälften mit je 1 El Limetten-Mayo bestreichen, daraufsetzen und die Burger sofort servieren.