Lachs mit Kichererbsen-Gurken-Gemüse
Zutaten
2
Portionen
Dose Dosen Kichererbsen (425 g Einwaage)
Peperoni (rot)
Zwiebel (rot)
El El Olivenöl
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Tl Tl Currypulver (mild)
Tl Tl Honig
ml ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Zehe Zehen Knoblauch
g g Tahini (helle Sesampaste)
g g Joghurt (griechisch)
El El Zitronensaft
Salatgurke
Lachsfilets (ohne Haut, à ca. 150 g)
Stiel Stiele Minze
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Kichererbsen abgießen, in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Peperoni entkernen, fein würfeln. Zwiebel fein würfeln. 2 El Olivenöl in einem Topf erhitzen und Kichererbsen, Peperoni und Zwiebeln darin andünsten. Kreuzkümmel, 1⁄2 Tl Currypulver und Honig kurz mitdünsten. Gemüsebrühe zugeben, salzen und pfeffern. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 8–10 Min. garen.
-
Für die Sauce Knoblauch pressen. Mit Tahini, Joghurt, Zitronensaft, 2–3 El Wasser und etwas Salz verrühren. Beiseitestellen.
-
Gurke schälen, halbieren, Kerne entfernen. Gurkenhälften in schräge, ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Herdplatte ausschalten, Gurken zu den Kichererbsen geben, untermischen und abgedeckt warm halten.
-
Ofen auf 120 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). 2 El Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Lachsfilets rundum salzen und auf jeder Seite 2 Min. braten. Im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 8–10 Min. garen.
-
Minzblätter abzupfen und fein schneiden. Lachsfilets mit Zitronensaft beträufeln und mit restlichem Curry bestreuen. Kichererbsengemüse und Lachs mit Sesamsauce auf Tellern anrichten, mit Minze bestreut servieren.