Fenchel-Cracker mit Zwiebelmarmelade
Zutaten
50
Stück
Zwiebelmarmelade
g g Zwiebeln (rote)
El El Olivenöl
Stiel Stiele Thymian
Lorbeerblatt
g g Zucker
ml ml Rote-Bete-Saft
ml ml Rotweinessig
Salz
Pfeffer
Cracker
Tl Tl Fenchelsaat
Salz
Zweig Zweige Rosmarin
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Tl Tl Trockenhefe
g g Butter
Außerdem: 2 sterilisierte Schraubgläser (à 150 ml Inhalt), gezacktes Teigrad, kleine Pappschachteln
Zubereitung
-
Für die Zwiebelmarmelade Zwiebeln halbieren und in Spalten schneiden. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln, Thymian und Lorbeer zugeben. 10 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Zucker zugeben, leicht karamellisieren lassen und mit Rote-Bete-Saft und Essig ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 40 Minuten bei mittlerer Hitze leicht kochen lassen. Sofort in die Gläser füllen. Gläser 10 Minuten auf den Deckel stellen, anschließend wenden und vollständig abkühlen lassen.
-
Für die Cracker Fenchelsaat in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis die duftet. Vollständig abkühlen lassen und im Mörser mit 1/2 Tl Salz fein zerstoßen.
-
Rosmarinnadeln vom Zweig abzupfen und fein hacken. Mehl, Backpulver, Hefe, Fenchelsalz, Rosmarin, 120 ml Wasser und Butter mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. An einem warmen Ort 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
-
Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Teig mithilfe eines Lineals und gezackten Teigrads in 4 x 7 cm große Rechtecke schneiden und auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 8 Minuten hellgolden backen. Auf dem Blech abkühlen lassen. Cracker in Pappschachteln verpacken und mit der Marmelade verschenken.