Plattes Hähnchen in Kurkuma-Joghurt Marinade
Zutaten
4
Portionen
Hähnchen (ca. 1.4 kg)
Tomate
g g Ingwer (frisch)
g g Sahnejoghurt
Zehe Zehen Knoblauch (frisch)
Tl Tl Kurkuma
Salz
Tl Tl Chiliflocken
Zucker
Bio-Zitrone
El El Olivenöl
Zubereitung
-
Das Hähnchen mit der Geflügelscherelängs halbieren, das Rückgrat entfernen und Hähnchen aufklappen. Die Flügel und das Brustbein mit der Schere von der Oberseite her leicht einschneiden und das Hähnchen sehr flach drücken. Haut an den Keulen leicht einritzen.
-
© Matthias Haupt
-
Tomate halbieren, Ingwer schälen, in Scheiben schneiden, beides mit Joghurt, Knoblauch, Kurkuma, etwas Salz, Chiliflocken und 1 Tl Zucker im Blitzhacker fein pürieren. 1⁄2 Zitrone mit der weißen Haut schälen, Zitronenhälfte zur Joghurtmasse geben, nochmals fein pürieren. Hähnchen salzen, mit der Marinade in einer großen Schüssel mischen und mehrere Std. im Kühlschrank durchziehen lassen.
-
Den Ofen auf 140 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Hähnchen mit der Marinade auf ein Blech legen. Mit dem Olivenöl beträufeln. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 1 Std. garen.
-
Grill vorheizen. Vorgegartes Hähnchen vorsichtig auf den heißen Grill legen und bei mittlerer Hitze je 5 Min. von jeder Seite grillen. Hähnchen mit der zweiten Zitronenhälfte in Spalten garnieren.
Tipp
Hier geht's zum Rezept Fenchel-Salsa.
Diesen Inhalt teilen