Heidelbeerkuchen upside-down
Zutaten
10
Stücke
g g Kokosraspel
g g Heidelbeeren
g g Mehl
Tl Tl Weinsteinbackpulver
g g Butter (weich)
g g Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Tl Tl Bio-Limettenschale (fein abgerieben, von ca. 2 Limetten)
Salz
Eier (Kl. M)
El El Milch
El El Limettensaft
Zubereitung
-
Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett hellgelb rösten. Auf einen Teller geben und vollständig abkühlen lassen. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Heidelbeeren verlesen. Mehl und Backpulver mischen.
-
Eine Springform (26 cm Ø) am Boden mit Backpapier bespannen. Den Boden mit 20 g Butter in Flöckchen und 20 g Zucker bestreuen. Heidelbeeren darauf verteilen.
-
150 g Butter, 140 g Zucker, Vanillezucker, Limettenschale und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. weiß-cremig aufschlagen. Eier nacheinander zugeben und je 1⁄2 Min. unterrühren. Mehlmischung, Milch und Limettensaft abwechselnd in mehreren Portionen unterrühren. Kokosraspel ebenfalls unterrühren.
-
Teig auf die Heidelbeeren geben und im heißen Ofen auf dem Rost im unteren Drittel 40–45 Min. backen.
-
© Matthias Haupt
-
Kuchen in der Form auf einem Gitter 10 Min. abkühlen lassen. Dann den Rand der Springform ablösen. Eine Kuchenplatte kopfüber auf den Kuchen legen und diesen mit dem Springformboden auf die Platte stürzen.
-
© Matthias Haupt
-
Boden abheben und das Backpapier vorsichtig abziehen.
-
© Matthias Haupt
-
Kuchen abkühlen lassen und mit Schlagsahne servieren.
Tipp
Wenn man die Schale von Zitrusfrüchten verwendet, ist es wichtig, Bio-Früchte zu kaufen, da nur diese wirklich unbehandelt sind. Wer also keine Bio-Limetten bekommt, nimmt stattdessen Bio-Zitronen.