Anzeige
Anzeige

Spinat-Hirse-Bowl

(4)

Für jeden Tag 8/2019
Spinat-Hirse-Bowl
Foto: Matthias Haupt
Ganz schön gesund: Wer möchte, nimmt rote Tomaten und Naturjoghurt.
Hege Marie Köster, e&t-Koch
Koch/Köchin: Hege Marie Köster
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 653 kcal, Kohlenhydrate: 52 g, Eiweiß: 13 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
2
Portionen
1

Zwiebel

5

El El Olivenöl

125

g g Hirse

0.5

Tl Tl Currypulver (mild)

Salz

150

g g Radieschen

0.5

Tl Tl Zucker

1

El El Weißweinessig

200

g g Kirschtomaten (gelb)

60

g g Baby-Blattspinat

1

Avocado

Pfeffer

150

g g Sojajoghurt (ersatzweise Naturjoghurt)

Zubereitung

  1. Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden. 2 El Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 3 Min. dünsten. Hirse und Curry zugeben und unter Rühren kurz mitdünsten. 250 ml Wasser zugießen, salzen und die Hirse nach Packungsanweisung garen.
  2. Radieschen in feine Scheiben schneiden oder hobeln. In einer Schüssel mit Salz, Zucker und Essig mischen und 5 Min. ziehen lassen. Tomaten vierteln. Spinat verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Avocado halbieren, entkernen und schälen. Das Fruchtfleisch aus den Schalen lösen und in dünne Scheiben schneiden.
  3. Tomaten und Spinat getrennt voneinander mit jeweils 1 El Öl, etwas Salz und Pfeffer mischen. Hirse mit einer Gabel etwas auflockern und in zwei Schalen anrichten. Spinat, Tomaten und abgetropfte Radieschen in Grüppchen darauf anrichten. Je eine Avocadohälfte fächerartig darauflegen, salzen und pfeffern. Joghurt danebenklecksen. Avocado und Joghurt mit je 1⁄2 El Öl beträufeln.
Tipp Hirse schmeckt nussig und ist unglaublich gesund. Das Getreide liefert reichlich muskel- und nervernstärkendes Magnesium und blutbildendes Eisen. Besonders gut für Vegetarier und Veganer.
VG-Wort Pixel