Principe Alberto
Zutaten
4
Portionen
g g Zartbitterschokolade (ca. 60 % Kakaoanteil)
g g Butter (gewürfelt)
Eier (Kl. M, getrennt)
g g Zucker
g g Mandeln (gemahlen, ungeschält)
ml ml Espresso (kalt)
g g Löffelbisquit
g g Mandeln (gehackt)
ml ml Schlagsahne
Zubereitung
-
Schokolade hacken, mit 20 g Butter in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Schüssel vom Wasserbad nehmen, restliche Butter unterrühren und abkühlen lassen.
-
Inzwischen Eiweiße mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen, 40 g Zucker unterrühren und weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Beiseitestellen.
-
Eigelbe und 40 g Zucker in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers 5 Min. hellgelb aufschlagen. Erst die Schokoladenmischung, dann die gemahlenen Mandeln unterrühren.
-
Die Hälfte des Eischnees vorsichtig unterrühren, restlichen Eischnee unterheben. Ein Drittel der Creme in einer Form (ca. 26 x 16 cm) verteilen.
-
Espresso in einen tiefen Teller geben, die Hälfte der Löffelbiskuits mit der ungezuckerten Seite kurz in den Espresso tauchen und leicht in die Creme drücken.
-
Ein weiteres Drittel der Creme auf die Löffelbiskuits geben, restliche Biskuits ebenso tränken und ebenso leicht in die Creme drücken. Restliche creme darauf verteilen.
-
Gehackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Sahne steif schlagen. Auf der Creme verteilen und mit Mandeln bestreuen. Dessert mind. 1 Std. durchziehen lassen.
Tipp
Wenn das Dessert im Kühlschrank durchgekühlt ist, dieses am besten 2 Std. vor dem Verzehr bei Raumtemperatur temperieren.