Apfelschnecken vom Blech
Zutaten
12
Stück
g g Hefe (frisch)
g g Zucker
ml ml Milch (lauwarm)
Ei (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Salz
g g Butter (weich)
g g Schmand
Tl Tl Zimt (gemahlen)
g g Äpfel
g g Aprikosenkonfitüre
g g Puderzucker
Zubereitung
-
Hefe, 75 g Zucker und Milch verrühren. Ei verquirlen. 500 g Mehl, Salz, Hefemilch und 1⁄2 Ei in einer Schüssel mit den Knethaken der Küchenmaschine bei mittlerer Geschwindigkeit zu einem glatten Teig verkneten. 75 g Butter in kleinen Stücken unterkneten. Bei hoher Geschwindigkeit 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.
-
Schmand und 1⁄2 Ei verrühren. 25 g Zucker und Zimt mischen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Ein Blech mit Backpapier belegen, zur Hälfte mit 25 g Butter bestreichen.
-
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 40 x 40 cm groß ausrollen. Schmand auf den Teig streichen, mit Äpfeln und Zimtzucker bestreuen. Teig über dem Belag aufrollen, dabei ca. 50 cm lang formen.
-
© Matthias Haupt
-
Rolle in 12 ca. 4 cm breite Stücke schneiden. Mit den Schnittflächen nach unten auf den gebutterten Teil des Backpapiers setzen. Abgedeckt 15 Min. gehen lassen.
-
© Matthias Haupt
-
Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Apfelschnecken im unteren Ofendrittel 40–45 Min. backen.
-
Konfitüre und 3 El Wasser in einem Topf aufkochen, sofort nach dem Backen auf die Apfelschnecken pinseln. Auf einem Kuchengitter lauwarm abkühlen lassen.
-
Puderzucker sieben, mit 2 El Wasser glatt rühren und ebenfalls auf die Apfelschnecken pinseln.