Anzeige
Anzeige

Reh mit Lebkuchensauce

(13)

essen & trinken 12/2018
Reh mit Lebkuchensauce
Foto: Julia Hoersch
Zusammentreffen der Klassiker: Wildfleisch, Spätzle und eine Sauce aus Lebkuchen und Rotwein vereinen sich zum wohligen Wintergericht.
Achim Ellmer, e&t Koch
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten plus Garzeit 1:30 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 751 kcal, Kohlenhydrate: 25 g, Eiweiß: 66 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Ragout

1.5

kg kg Rehfleisch (aus der Schulter, ausgelöst, ohne Knochen)

Salz

Pfeffer

250

g g Zwiebeln

200

g g Möhren

150

g g Sellerie

5

El El Öl (neutrales, z.B. Maiskeimöl)

1

El El Tomatenmark

250

ml ml Rotwein

200

ml ml Portwein (roter)

1

Lorbeerblatt

5

Stiel Stiele Thymian

10

g g Ingwer (frischer, in dünnen Scheiben)

1

Lebkuchen (mit Zuckerguss, z.B. "Tres Aromas" über www.arnderbel.de)

2

Tl Tl Speisestärke

100

g g Butter

Spätzle

6

Eier (Kl. M)

150

ml ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)

Salz

400

g g Mehl

Außerdem: Spätzlepresse

Zubereitung

  1. Fleisch in 4 cm große Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln, Möhren und Sellerie schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. 2 El Öl im Bräter erhitzen, Fleisch darin rundum braun anbraten und herausnehmen. Restliches Öl im Bräter erhitzen, Gemüse darin 15 Minuten hellbraun braten. Tomatenmark einrühren, Rot- und Portwein in mehreren Portionen zugießen und einkochen lassen. Fleisch zugeben, mit 500 ml Wasser auffüllen und langsam aufkochen. Lorbeerblatt, 4 Stiele Thymian und Ingwer zugeben. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der untersten Schiene 1:30 Stunden garen, bis das Fleisch weich ist. Lebkuchen in der Küchenmaschine sehr fein zerkleinern.
  2. Inzwischen für die Spätzle Eier, Mineralwasser und 1 kleine Prise Salz verquirlen. Mehl zugeben. Teig mit dem Kochlöffel 6-8 Minuten schlagen, bis er zähflüssig ist und Blasen wirft.
  3. Bräter aus dem Backofen nehmen, das Fleisch herausnehmen. Sauce mit dem Gemüse durch ein feines Sieb in einen breiten Topf passieren, Gemüse dabei nur leicht durchdrücken. Sauce aufkochen, mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden. Fleisch und 3-4 El Lebkuchenbrösel in der Sauce erwärmen. Vom restlichen Stiel Thymian Blätter abzupfen und zum Ragout geben. Ragout mit Salz und Pfeffer würzen und warm halten. Butter im Topf zerlassen, restliche Lebkuchenbrösel einrühren.
  4. Spätzleteig portionsweise durch eine Spätzlepresse in kochendes Salzwasser drücken. Aufsteigende Spätzle mit einer Schaumkelle herausnehmen und im Sieb oder Durchschlag gut abtropfen lassen.
  5. Spätzle und Rehragout auf Tellern anrichten, mit der Lebkuchenbutter garnieren und servieren.
VG-Wort Pixel