Sous vide: Sellerie, Ei und Belper Knolle
Zutaten
Sellerieknolle (kleine, feste, ca. 900 g)
Stiel Stiele Thymian
Bio-Zitrone
El El Olivenöl
Pfeffer
Bio-Eier (sehr frisch, Kl. M)
g g Butter
Meersalz (grobes)
Belper Knolle (à 60 g; ersatzweise weiße oder schwarze Trüffel; bedingt ersatzweise Parmesan)
Außerdem: 2 Vakuumbeutel, Vakuumierer, Sous-vide-Gerät
Zubereitung
-
Sellerie gut waschen, trocken tupfen. Wurzel und Stielansatz gerade abschneiden. Knolle in ca. 5 je 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Thymianblättchen grob abzupfen. Zitrone heiß waschen und trocken tupfen. Schale mit einem Zestenreißer fein abschälen. Selleriescheiben in einer Arbeitsschale mit Olivenöl, Thymian, 1 Tl Zitronenschale und Pfeffer mischen.
-
Sellerie mit der Marinade in 2 Vakuumbeuteln verteilen und mit dem Vakuumierer die Luft entziehen (dabei manuell vorgehen, damit die Flüssigkeit nicht herausgesogen wird).
-
In einem Topf reichlich Wasser mit dem Sous-vide-Gerät auf 85 Grad erhitzen. Sellerie im Beutel ins heiße Wasserbad geben, 1:30 Stunden garen.
-
Sellerie im Beutel aus dem Wasser nehmen. Ca. 2 l heißes Wasser abschöpfen, mit kaltem Wasser auffüllen. Wasser im Topf mit dem Sous-vide-Gerät auf 64 Grad erhitzen. Eier (mit Schale) vorsichtig in den Topf geben und 1 Stunde garen.
-
15 Minuten vor dem Servieren Butter in einem Topf zerlassen und bei mittlerer Hitze bräunen. Sellerie im Beutel mit ins Wasserbad (zu den Eiern) geben und erwärmen.
-
Sellerie aus dem Wasserbad und dem Beutel nehmen. Je 1 Scheibe auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit etwas grobem Meersalz würzen.
-
Eier aus dem Wasserbad nehmen und einzeln in kleinen Schalen aufschlagen. Eigelb mit einem Esslöffel vorsichtig vom fast flüssigen Eiweiß lösen und mittig auf den Selleriescheiben anrichten. Mit je 3-4 El gebräunter Butter beträufeln, etwas Belper Knolle darüberreiben (mit Reibe oder Trüffelhobel). Sofort servieren.
Ei in 3 Garstufen

Hartes Ei: Bio-Ei im heißen Wasserbad bei 70 Grad 1 Stunde garen.

Perfektes (Onsen-)Ei: Bio-Ei im heißen Wasserbad bei 64 Grad 1 Stunde garen.

Weiches bis flüssiges Ei: Bio-Eiim heißen Wasserbad bei 60 Grad 1 Stunde garen.