Blaubeer-Marzipan-Kuchen
Zutaten
Rührteig
Möhre (120 g)
g g Marzipanrohmasse
Vanilleschote
g g Ingwer (frischer)
g g Blaubeeren
g g Butter (weich, plus etwas für die Form)
Tl Tl Zimt (gemahlen)
g g Puderzucker (gesiebt)
Salz
Eier (Kl. M)
Bio-Zitronen (von 1 Zitrone, fein abgerieben)
g g Mehl (plus etwas für die Form)
Tl Tl Backpulver
g g Blaubeeren (gefriergetrocknet, BIoladen)
Topping
g g Butter (weich)
g g Puderzucker (gesiebt)
g g Doppelrahmfrischkäse (zimmerwarm)
g g Blaubeerkompott (hier geht's zum Rezept)
Zubereitung
-
Für den Rührteig die Möhre schälen, grob raspeln und gut ausdrücken. Marzipan fein reiben. Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen. Ingwer schälen und sehr fein würfeln. Blaubeeren gründlich waschen, verlesen und gut abtropfen lassen. Butter, Marzipan, Zimt, Puderzucker, Vanillemark und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers (oder in einer Küchenmaschine) 10 Minuten cremig-weiß rühren. Eier nacheinander zugeben und jeweils gründlich unterrühren. Möhren, Ingwer und Zitronenschale untermischen. Mehl und Backpulver mischen, sieben und in 3 Portionen unter die Masse heben. Frische und getrocknete Blaubeeren unterheben.
-
Eine Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben. Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Schiene von unten 50-55 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Kuchen vorsichtig aus der Form stürzen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.
-
Für das Topping Butter und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers cremig-weiß aufschlagen, Frischkäse zügig unterrühren, Masse 15 Minuten kalt stellen. Topping kurz vor dem Servieren auf dem Kuchen verteilen. Zum Servieren etwas Blaubeerkompott auf dem Topping verteilen. Kuchen in Scheiben schneiden und mit dem restlichen Kompott servieren.