Anzeige
Anzeige

Gefüllte Mangoldblätter

(10)

essen & trinken 8/2019
Gefüllte Mangoldblätter
Foto: Julia Hoersch
Prächtiges Paar: In der Veggie-Roulade mit Schmorzwiebel-Topping beweisen Mangold und Sahne, wie herrlich sie harmonieren. Er kräftig im Geschmack, sie vornehm zurückhaltend — zusammen unwiderstehlich.
Marcel Stut, e&t-Koch
Fertig in 35 Minuten plus Garzeit 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 735 kcal, Kohlenhydrate: 53 g, Eiweiß: 26 g, Fett: 43 g

Zutaten

Für
4
Portionen
12

Stiel Stiele Mangold (roter; ca. 500 g)

Salz

1

Zehe Zehen Knoblauch

150

g g Bergkäse

200

g g Zwiebeln

3

El El Butter

Pfeffer

2

Eier (Kl. M)

200

ml ml Milch

Muskat (frisch gerieben)

250

g g Mehl

1

Bund Bund Schnittlauch

2

Stiel Stiele Thymian

100

ml ml Weißwein (trockener)

250

ml ml Schlagsahne

350

ml ml Gemüsebrühe

2

Stiel Stiele Petersilie (glatte)

Zubereitung

  1. Mangold putzen und waschen. Blätter von den Stielen trennen, dabei die mittlere Blattrippe keilförmig herausschneiden. Blätter in reichlich kochendem Salzwasser portionsweise 30-45 Sekunden blanchieren, in ein Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Blätter zwischen Küchentücher legen und trocken tupfen. Anschließend Stiele längs in schmale, ca. 6 cm lange Streifen schneiden. Knoblauch in feine Würfel schneiden. Käse fein reiben.
  2. Zwiebeln in feine Würfel schneiden. 1 El Butter in der Pfanne zerlassen. Zwiebelwürfel darin goldgelb braten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Bis zur weiteren Verwendung warm halten.
  3. Eier und Milch mit 1 Tl Salz und etwas Muskat verquirlen. Mehl zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unterheben. Mit Pfeffer würzen und 15 Minuten ruhen lassen.
  4. Restliche Butter in einem breiten ofenfesten Bräter zerlassen. Knoblauch darin glasig dünsten. Mangold- und Thymianstiele zugeben und 2-3 Minuten dünsten. Mit Weißwein ablöschen und mit Sahne und Gemüsebrühe auffüllen. Bei mittlerer Hitze 10 Minuten garen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Thymianstiele wieder entfernen. Mit 2/3 vom Käse bestreuen und warm stellen.
  5. Je 1-2 El der Teigmasse mittig im unteren Drittel der Mangoldblätter platzieren. Die Längsseiten darüberklappen und die Blätter von unten nach oben zu einem Päckchen aufrollen. Päckchen mit der Nahtseite nach unten in den Bräter setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 20-25 Minuten garen. Nach 15 Minuten wenden.
  6. Petersilienblätter von den Stielen abzupfen und fein schneiden. Bräter aus dem Backofen nehmen. Gefüllte Mangoldblätter auf tiefen Tellern anrichten. Mit geschmorten Zwiebeln, Petersilie und restlichem Käse bestreuen und servieren.
VG-Wort Pixel