Apfel-Thymian-Gelee
Zutaten
4
Gläser
Für 4 Gläser à 250 ml
kg kg Äpfel (säuerlich)
Bio-Zitronen
Tütchen Tütchen Gelierpulver (z.B. Gelfix, 3:1, 25g)
g g Zucker
Stiel Stiele Thymian
Zubereitung
-
Äpfel waschen, Stiele und Blütenansätze entfernen. Äpfel mit Schale und Kerngehäuse grob würfeln, mit 650 ml Wasser in einen Topf geben. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 45 Min. köcheln lassen. Ein großes Sieb mit einem feuchten, sauberen Geschirrtuch auslegen, über eine große Schüssel hängen, Äpfel hineingeben, mit dem Tuch bedecken, mit einer Konservendose beschweren und mind. 2 Std. abtropfen lassen.
-
Von 1 Zitrone die Schale dünn abschälen und aus beiden Zitronen 80 ml Saft auspressen. 900 ml aufgefangenen Apfelsaft abmessen, mit Zitronenschale und -saft in einen Topf geben. Gelierpulver und Zucker mischen, mit dem Thymian unter den Saft rühren und unter Rühren aufkochen. Entstehenden weißen Schaum abschöpfen. Ab dem Zeitpunkt des sprudelnden Kochens 3 Min. unter Rühren kochen.
-
Sofort durch ein Sieb randvoll in vier sterilisierte, heiß ausgespülte Twist-off-Gläser füllen. Gläser fest verschließen und für 5 Min. auf den Deckel stellen. Gläser zurückdrehen und auf einem Gitter vollständig abkühlen und fest werden lassen.
Tipp
Tipp: Apfelreste als Mus zu Joghurt oder Milchreis essen.
Fixer Favorit: Wer einen Lieblingsapfelsaft, z.B. von einem Apfelhof oder Marktstand hat, spart sich das Entsaften und stellt einfach daraus das Gelee her.
Fixer Favorit: Wer einen Lieblingsapfelsaft, z.B. von einem Apfelhof oder Marktstand hat, spart sich das Entsaften und stellt einfach daraus das Gelee her.