Rote-Bete-Kokos-Suppe von Tim Mälzer
Zutaten
4
Portionen
Knolle Knollen Rote Bete (à 200g)
Salz
g g Ingwer (frisch)
Knoblauchzehen
Peperoni (rot)
Frühlingszwiebeln
Stange Stangen Zitronengras
El El Olivenöl
ml ml Kokoswasser
ml ml Gemüsebrühe
ml ml Kokosmilch
Stiel Stiele Basilikum
g g Kokosraspel
g g Sahnejoghurt
Stiel Stiele Petersilie
Zubereitung
-
Rote Bete putzen, in einem kleinen Topf in leicht gesalzenem kochendem Wasser 40–45 Min. zugedeckt garen. Dann abschrecken, pellen und grob würfeln.
-
Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Knoblauch in Scheiben und Peperoni in Ringe schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und das helle Grün in Ringe schneiden. Zitronengras putzen, das dicke Ende flach klopfen und fein hacken.
-
Alles, bis auf die Rote-Bete-Würfel, in einem Topf in heißem Öl 5 Min. andünsten. Rote Bete zugeben und kurz mitdünsten. Mit Salz würzen. Kokoswasser, Brühe und 100 ml Kokosmilch zugeben, Basilikum zugeben, alles aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Min. köcheln lassen.
-
Suppe in einen Küchenmixer geben und auf höchster Stufe sehr fein pürieren. Suppe würzig abschmecken, abkühlen lassen und abgekühlt mind. 3 Std. in den Kühlschrank stellen.
-
Vor dem Servieren Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett anrösten, auf einem Teller abkühlen lassen. Joghurt glatt rühren. Petersilie abzupfen. 100 ml Kokosmilch in einem kleinen Topf erwärmen und mit einem Schneebesen aufschäumen. Suppe evtl. nochmals nachwürzen, in Schalen anrichten. Etwas Joghurt, Kokosraspel, Petersilie und Kokosmilchschaum darauf verteilen.