Schoko-Butterkuchen
Zutaten
20
Stücke
g g Zartbitterschokolade
ml ml Milch
Würfel Würfel Hefe (42 g)
g g Zucker
g g Mehl (plus etwas mehr zum Bearbeiten)
Pk. Pk. Puddingpulver (Schoko)
Salz
Eier (Kl. M)
g g Butter (weich, plus etwas mehr für das Blech)
g g Marzipanrohmasse
g g Puderzucker
g g Aprikosen
g g Haselnusskerne (in Blättchen)
Zubereitung
-
Schokolade hacken. Milch erwärmen. Hefe zerkrümeln, mit 130 g Zucker und Milch glatt rühren. Mehl und Puddingpulver in eine Schüssel geben, Hefemischung, ½ Tl Salz und Eier zugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührers ca. 3 Min. zu einem glatten Teig verkneten. 125 g Butter in Stücken und Schokolade zugeben und weitere 2–3 Min. zu einem glänzenden, recht weichen Hefeteig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen.
-
Marzipan grob raspeln, mit 250 g Butter und Puderzucker mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder den Quirlen des Handrührers 5 Min. sehr cremig rühren. Die Masse in einen Einwegspritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und bei Zimmertemperatur beiseitelegen. Aprikosen halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden.
-
Hefeteig in der Schüssel mit einem Kochlöffel gut durchschlagen. Teig auf ein gefettetes tiefes Blech (40x30 cm) geben und mit gut bemehlten Händen gleichmäßig auf dem Blech verteilen. Teig abgedeckt weitere 20–30 Min. gehen lassen.
-
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Mit bemehlten Fingern dicht an dicht Mulden in den Teig drücken. Marzipanbutter in die Mulden spritzen. Mit Aprikosen belegen und mit Haselnussblättchen bestreuen. 20 g Zucker darüber verteilen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 22–25 Min. backen. Am besten warm servieren.