Gefüllter Butternusskürbis
Zutaten
2
Portionen
Butternusskürbis (klein (ca. 800 g))
El El Olivenöl
Salz
Zwiebel
Knoblauchzehe
rote Paprikaschote
Zucchini
g g Tomaten
Tl Tl Zucker
Tl Tl Tomatenmark
Tl Tl Oregano (getrocknet)
Pfeffer
Stiel Stiele glatte Petersilie
g g Feta
Zubereitung
-
Backofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Kürbis längs halbieren und mit einem Löffel entkernen. Mit den Schnittflächen nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Schnittflächen mit 1 El Öl beträufeln und salzen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 45 Min. garen.
-
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Paprikaschote putzen und klein würfeln. Zucchini putzen, längs vierteln und den weichen Teil mit den Kernen abschneiden. Zucchini klein würfeln. Tomaten putzen und würfeln.
-
2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig braten. Paprika und Zucchini zugeben und 3 Min. mitbraten, mit Salz und Zucker würzen. Tomatenmark kurz mitbraten. Tomaten, Oregano und 100 ml Wasser zugeben, erhitzen und zugedeckt 5 Min. bei mittlerer Hitze schmoren. Mit Salz, Zucker und Pfeffer ab- schmecken und gegebenenfalls warm halten.
-
Petersilienblättchen fein hacken. Kürbis aus dem Ofen nehmen und auf Teller geben. Mit dem Gemüseragout füllen. Feta grob zerbröseln und mit der Petersilie darüberstreuen. Mit 1 El Olivenöl beträufelt servieren.