Kartoffelsalat mit Sauerampferdressing
Zutaten
4
Portionen
g g Drillinge
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
g g Bohnen (grüne)
Eier (Kl. M)
Chilischote (rote)
Stiel Stiele Petersilie (glatte)
g g Sauerampfer
El El Zitronensaft
Tl Tl Honig (flüssiger)
Dose Dosen Sardinen (in Öl, entgrätet)
Stiel Stiele Kerbel
Frühlingszwiebeln
Zubereitung
-
Kartoffeln waschen, halbieren und mit Salz, Pfeffer und 3 El Öl auf einem Backblech mischen. Kartoffeln im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4; Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 25 Minuten garen.
-
Inzwischen Bohnen waschen, putzen und in kochendem Salzwasser 8 Minuten garen. In ein Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Eier anpiksen, in kochendem Wasser 7 Minuten hart garen, abschrecken und pellen.
-
Chili putzen und entkernen. Petersilienblätter von den Stielen abzupfen und mit den Sauerampferblättern klein schneiden und mit Chili, Zitronensaft, 30-40 ml Wasser, Honig und 1/2 Tl Salz in der Küchenmaschine fein pürieren. Restliches Öl untermixen und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Sardinen abtropfen lassen und in grobe Stücke schneiden. Kerbelblätter von den Stielen abzupfen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und fein in Scheiben schneiden.
-
Kartoffeln aus dem Backofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Dann Kartoffeln und Bohnen in einer Schale mit 2/3 vom Dressing mischen. Eier und Sardinen auf dem Salat verteilen und mit dem restlichen Dressing beträufeln. Mit Frühlingszwiebeln und Kerbel bestreuen und servieren.