Estragon-Seelachs mit Römersalat
Zutaten
Bund Bund Estragon
g g Panko-Brösel (aus dem Asia-Laden)
g g Seelachsfilet (ohne Haut; küchenfertig)
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
El El Leinsamen
El El Kürbiskerne
El El Sonnenblumenkerne
Römersalat (ca. 300 g)
Möhren
Radieschen
Frühlingszwiebeln
g g Crème fraîche
ml ml Zitronensaft
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
El El Senf (grober)
Zucker
g g Butterschmalz
Zubereitung
-
Estragonblätter von den Stielen abzupfen. 2/3 vom Estragon und 30 g Panko-Brösel im Blitzhacker fein pürieren. Restliche Panko- Brösel untermischen. Fisch in 12 Stücke schneiden, mit Olivenöl einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Fisch in der Panko-Mischung wenden und 10 Minuten kalt stellen.
-
Leinsamen, Kürbis- und Sonnenblumenkerne in der Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen und mit 1 Prise Salz im Mörser grob zerstoßen.
-
Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Möhren putzen, schälen und mit dem Sparschäler in Streifen schneiden. Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Restliche Estragonblätter fein schneiden.
-
Crème fraîche, Zitronensaft, 1-2 El Wasser, Zitronenschale, Senf und Estragon verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
-
Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fischstücke darin portionsweise 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze rundum braten. Fischstücke auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Salat, Möhren, Radieschen und Frühlingszwiebeln mit Dressing mischen und mit Samen und Kernen bestreuen. Zum Fisch servieren.