Spaghetti mit Edamame-Pesto
Zutaten
4
Portionen
g g (Sojabohnenkerne, tiefgekühlt)
Salz
Bund Bund Koriandergrün
El El helle Miso-Paste (Asia-Laden)
ml ml Limettensaft
ml ml Distelöl
Knoblauchzehen
Pfeffer
ml ml Olivenöl
g g Zuckerschoten
g g Shiitake-Pilze
Frühlingszwiebeln
rote Chilischote
g g Spaghetti
El El Sojasauce
Zucker
Zubereitung
-
Edamame in kochendem Salzwasser 1 Minute garen, im Sieb abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. 4 Stiele Koriander beiseitestellen, restliche Stiele grob schneiden und mit 100 g Edamame, Miso, Limettensaft, 40 ml Distelöl, 30-40 ml Wasser und 2 Knoblauchzehen in der Küchenmaschine fein pürieren. Mit Pfeffer würzen und das Olivenöl untermischen.
-
Zuckerschoten putzen, waschen und grob schneiden. Pilze putzen, größere halbieren. Restlichen Knoblauch fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Chili putzen, entkernen und fein hacken.
-
Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen.
-
Inzwischen restliches Distelöl in einer Pfanne erhitzen. Pilze darin 2-3 Minuten scharf anbraten. Restlichen Knoblauch, Zuckerschoten und die Hälfte der Frühlingszwiebeln zugeben, 1-2 Minuten mitbraten. Restliche Edamame zugeben, mit Sojasauce und 40 ml Wasser ablöschen und mit Pfeffer und 1/2 Tl Zucker würzen. Warm stellen.
-
Nudeln in ein Sieb abgießen, dabei 100 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln und Edamame-Pesto in einer Schale mischen, gegebenenfalls etwas Nudelwasser zugeben. Mit der Pilzmischung und dem beiseitegestellten Koriander garnieren und servieren.