Butterkekse
Zutaten
60
Stück
g g Butter (kalt)
g g Puderzucker
Päckchen Päckchen Bourbon-Vanillezucker
Salz
Eigelb (Kl. M)
g g Mehl (plus etwas mehr zum Bearbeiten)
Außerdem: Ausstecher, z.B. in Herzform
Zubereitung
-
Butter in dünne Scheiben schneiden. Butter, 70 g Puderzucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Eigelb mit den Knethaken des Handrührers kurz verkneten. Mehl zugeben und mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einem flachen Ziegel formen, in Klarsichtfolie wickeln, 1-2 Stunden kalt stellen.
-
Mürbeteig kurz durchkneten und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche 4 mm dick ausrollen. Kekse, z.B. in Form von Herzen ausstechen, auf 2-3 mit Backpapier belegte Backbleche setzen (große Kekse und kleine Kekse jeweils auf getrennte Bleche legen, so backen sie gleichmäßiger). Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 8-10 Minuten zartbraun backen, dann auf dem Blech auskühlen lassen.
Wie lange sind Butterkekse haltbar?
Sie können Butterplätzchen zwischen Backpapier in Blechdosen kühl und trocken lagern. Dabei nicht mehr als 2 Schichten übereinanderlegen. So halten sie sich gut 3 Wochen.
Wie werden sie weich?
Wenn die Butterkekse zu hart sind, können Sie einen angeschnittenen Apfel mit in die Keksdose legen. Dieser macht die Kekse weich. Denken Sie jedoch daran, den Apfel regelmäßig auszutauschen, damit er nicht anfängt zu schimmeln.