Zwetschgen-upside-down-Kuchen
Zutaten
10
Stück
g g Vanillezucker
g g Butter (weich)
g g Zwetschgen
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Zimt (gemahlen)
g g Haselnusskerne (gemahlen)
g g Haselnusskerne (gehackt)
g g Zucker
Salz
Eier (Kl. M)
ml ml Milch
Zubereitung
-
Eine Springform (26 cm Ø) am Boden mit zwei Lagen Backpapier bespannen. Vanillezucker und 25 g Butter in kleinen Flöckchen darauf verteilen. Zwetschgen vierteln, entsteinen und leicht überlappend mit der Schnittfläche nach unten in die Form legen. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
-
Mehl, Backpulver, 1 Prise Zimt, gemahlene und die Hälfte der gehackten Haselnüsse mischen. 125 g Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. schaumig rühren. Eier nacheinander jeweils ½ Min. unterrühren. Mehl- mischung und Milch zugeben und kurz unterrühren.
-
Teig auf den Zwetschgen verteilen. Im heißen Ofen auf einem mit Backpapier belegten Rost auf der mittleren Schiene 30–35 Min. backen.
-
Kuchen auf einem Kuchengitter 20 Min. abkühlen lassen. Dann den Springformrand lösen. Eine Kuchen- platte kopfüber auf den Kuchen legen und den Kuchen daraufstürzen. Springformboden vorsichtig abheben. Kuchen mit restlichen Haselnüssen bestreuen und am besten lauwarm servieren. Dazu passt Schlagsahne.