Harissa-Ofenkartoffeln mit Spiegelei
Zutaten
4
Portionen
kg kg festkochende Kartoffeln
El El Harissa-Paste
El El Olivenöl
Salz
Pfeffer
Knoblauchzehe
rote Zwiebeln (ca. 120 g)
El El Limettensaft
Zucker
Bund Bund Dill
Bund Bund Koriandergrün
Salzzitrone
g g Feta
Frühlingszwiebeln
Eier (Kl. M)
Tl Tl Sumach
Zubereitung
-
Kartoffeln sorgfältig waschen, in 1,5 cm große Würfel schneiden und sofort in kaltes Wasser legen. Abgießen, trocken tupfen und mit 1 El Harissa-Paste, 2 El Öl, Salz und Pfeffer mischen. Kartoffeln auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten goldbraun backen.
-
Inzwischen Knoblauch grob hacken. Zwiebeln in Spalten schneiden. Nach 20 Minuten Garzeit mit dem Knoblauch unter die Kartoffeln heben. Temperatur auf 240 Grad (Gas 4–5, Umluft 220 Grad) erhöhen. Kartoffeln fertig garen.
-
In einer großen Schüssel 4 El Öl und Limettensaft mit restlicher Harissa-Paste, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. Dillspitzen und Koriandergrün mit den zarten Stielen fein schneiden. Salzzitrone vierteln, Kerne und Fruchtfleisch entfernen, Schale fein würfeln. Feta grob würfeln. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
-
Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Eier darin zu Spiegeleiern braten.
-
Gebackene Kartoffeln mit Harissa-Dressing gut mischen Zitronenschale, Kräuter und Frühlingszwiebeln unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Harissa-Kartoffeln mit Spiegeleiern und Feta anrichten, mit Sumach bestreuen und servieren.