Lammroulade auf Dattel-Gemüse
Zutaten
g g Lammoberschale (vom Fleischer zu einem flachen Rollbraten aufschneiden lassen)
El El mittelscharfer Senf
Tl Tl Harissa
Feigen
Tl Tl Zitronensaft
Stiel Stiele Basilikum
Pfeffer
El El Mandelkerne (in Blättchen)
El El Öl
Salz
Datteln (entsteint)
g g Kirschtomaten
ml ml Gemüsebrühe
g g Hokkaido-Kürbis
Zucchini
rote Zwiebel
Stiel Stiele Petersilie
El El Butter
Msp. Msp. Zimt (gemahlen)
Tl Tl Zucker
Tl Tl Currypulver
El El Weißweinessig
Zubereitung
-
Fleisch in einen großen Gefrierbeutel geben und mit einem Plattierer oder einem schweren Stieltopf flach klopfen. Fleisch zuerst mit Senf, dann mit Harissa bestreichen. Feigen in dünne Scheiben schneiden und darauflegen. Mit Zitronensaft beträufeln. Basilikumblätter darauf verteilen. Pfeffern und mit Mandelblättchen bestreuen. Von der schmalen Seite her fest aufrollen. Mit Rouladennadeln zustecken und mit Küchengarn in Form binden.
-
Ofen auf 160 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). 3 El Öl in einem Bräter erhitzen, Roulade darin rundherum scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Datteln und Tomaten in den Bräter geben. Brühe zugießen und offen im heißen Ofen auf der untersten Schiene 1:15 Std. garen.
-
Kürbis putzen, entkernen und ca. 1 cm groß würfeln. Zucchini und Zwiebel putzen, 1 cm groß würfeln. 3 Stiele Petersilie abzupfen und hacken.
-
15 Min. vor Ende der Fleischgarzeit 2 El Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Gemüse- und Zwiebelwürfel darin 8 Min. bei mittlerer Hitze anbraten. Petersilie, Zimt, Zucker, Curry, etwas Salz, Pfeffer und Essig zugeben, weitere 2 Min. dünsten.
-
Fleisch und Tomaten aus der Sauce nehmen. Sauce durch ein feines Sieb passieren und abschmecken. Rouladen in Scheiben mit dem Kürbisgemüse und Tomaten anrichten. Etwas Sauce darübergeben. Mit restlicher Petersilie garnieren und die restliche Sauce extra servieren.