Asiatische Hähnchenroulade
Zutaten
Hähnchenkeulen (mit Haut, ohne Knochen (vom Fleischer entbeinen lassen))
g g Shiitake-Pilze
Knoblauchzehen
g g Ingwer (frisch)
g g Erdnusskerne (geröstet und gesalzen)
Salz
El El Sojasauce
El El Pflaumenmus
Frühlingszwiebeln
Pfeffer
El El Öl
El El Butter
rote Zwiebeln
rote Peperoni
Tl Tl Sesamöl (geröstet)
ml ml Hühnerbrühe
g g Champignons
Stiel Stiele Koriandergrün
Zubereitung
-
Entbeinte Hähnchenkeulen nacheinander in einem großen Gefrierbeutel mit einem Plattierer oder einem schweren Stieltopf flach klopfen.
-
Shiitake-Pilz-Stiele herausdrehen. Mit Knoblauch im Blitzhacker fein zerkleinern. 20 g Ingwer in Scheiben schneiden, mit Erdnüssen in den Blitzhacker geben, nochmals fein zerkleinern. Mit etwas Salz, 1 El Sojasauce und ½ El Pflaumenmus würzen. Frühlingszwiebeln putzen, 4 Zwiebeln halbieren.
-
Pilzmasse auf das Hähnchenfleisch streichen und mit den Frühlingszwiebeln belegen. Von den schmalen Seiten her fest aufrollen, die Enden mit Küchengarn zubinden. Salzen und pfeffern.
-
Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). 2 El Öl und Butter in einem großen Bräter erhitzen, Rouladen darin rundherum anbraten. Zwiebeln, 20 g Ingwer und Peperoni grob schneiden, mit Sesamöl in den Bräter geben, kurz mitbraten. Brühe, 2 El Sojasauce und Pflaumenmus zugeben. Zugedeckt im heißen Ofen auf der untersten Schiene 30 Min. schmoren. Ofen auf Grill 240 Grad vorheizen, Rouladen offen unter Beobachtung weitere 10–15 Min. goldbraun braten.
-
Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden, in 2 El heißem Öl scharf anbraten. Salzen und pfeffern. 2 Frühlingszwiebeln in schräge, dünne Ringe schneiden. Korianderblätter abzupfen. Sauce würzig abschmecken, Rouladen mit den Champignons, Frühlingszwiebeln und Korianderblättchen anrichten.