Anzeige
Anzeige

Kabeljau mit Gewürz-Kürbis-Gemüse und Rote-Bete-Stroh

(2)

essen & trinken 12/2019
Kabeljau mit Gewürz-Kürbis-Gemüse und Rote-Bete-Stroh
Foto: Thorsten Suedfels
Unser genial gewürztes Gemüse verleiht dem Fisch Flügel. Gekrönt von knusprigen Locken Rote-Bete-Stroh.
Fertig in 1 Stunde 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 455 kcal, Kohlenhydrate: 24 g, Eiweiß: 31 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Rote Bete (klein, ca. 120 g)

0.5

Tl Tl Szechuan-Pfeffer

1

Tl Tl Koriandersaat

0.5

Tl Tl helle Senfsaat

1

Pimentkorn

0.5

Tl Tl Fenchelsaat

0.25

Tl Tl edelsüßes Paprikapulver

1

weiße Zwiebel (ca. 100 g)

400

g g Hokkaido-Kürbis

120

g g dicke Bohnen (tiefgekühlt)

Salz

80

g g Butter

2

El El Olivenöl

70

ml ml Wermut (z.B. Noilly Prat)

120

ml ml trockener Weißwein

250

ml ml Gemüsefond

80

ml ml Orangensaft

0.5

Tl Tl Rosmarin (fein gehackt)

2

Tl Tl Speisestärke

4

Kabeljaufilets (à 150 g; ohne Haut)

Pfeffer

4

Stiel Stiele Thai-Basilikum

Zubereitung

  1. Für das Rote-Bete-Stroh Rote Bete schälen und mit einer Küchenreibe in sehr feine Streifen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech hobeln (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Streifen auf dem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 70 Grad (Gas nicht geeignet, Umluft 70 Grad) auf der mittleren Schiene 1—1:30 Stunden trocknen, bis die Streifen knusprig sind. Streifen aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech abkühlen lassen. Bis zur weiteren Verwendung in ein Schraubglas füllen.
  2. Inzwischen fürs Gewürz-Kürbis-Gemüse Gewürze im Mörser fein mahlen und Paprikapulver untermischen. Gewürzmischung beiseitestellen. Zwiebel in feine Würfel schneiden. Kürbis putzen, halbieren, entkernen und in 2—3 cm breite Spalten schneiden. Spalten quer in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Bohnen in kochendem Salzwasser 2 Minuten kochen, abgießen, in eiskaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Bohnenkerne aus den Häuten in eine Schale drücken.
  3. 20 g Butter und Olivenöl in einem großen flachen Topf erhitzen und darin die Zwiebeln mit der Gewürzmischung glasig dünsten. Mit Wermut ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Weißwein und Fond auffüllen und bei mittlerer Hitze 8—10 Minuten einkochen lassen. Orangensaft und Rosmarin zugeben. Speisestärke mit 5 El kaltem Wasser glatt rühren und damit den Gewürzsud leicht binden. Kürbis zum Sud geben und abgedeckt bei mittlerer Hitze 10—12 Minuten kochen. Nach 8 Minuten die Bohnenkerne zugeben. Mit Salz abschmecken.
  4. Kabeljaufilets trocken tupfen und rundum leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Restliche Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen (nicht braun werden lassen) und darin die Filets bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3 Minuten braten, dabei immer wieder mit der Butter übergießen.
  5. Kabeljau und Gewürz-Kürbis-Gemüse auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit Rote-Bete-Stroh und abgezupften Thai- Basilikumblättern bestreuen und servieren.
VG-Wort Pixel