Spinnentorte mit Toffifee
Zutaten
16
Stück
g g Butter (weich (und etwas mehr für die Form))
g g Mehl (und etwas für die Form)
g g Kakaopulver
g g Weinsteinpulver
Salz
Eier (Kl. M)
g g Zucker
ml ml Öl
g g saure Sahne (stichfest)
g g Zartbitterkuvertüre
Toffifee
bunte Zuckerperlen
ml ml Schlagsahne
El El Honig (flüssig)
g g Mini-Marshmallows
Puderzucker (für die Hände)
Zubereitung
-
Backofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben, überschüssiges Mehl ausklopfen. Mehl, Kakao, Backpulver und ¼ Tl Salz in einer Schüssel mischen.
-
In einer zweiten Schüssel Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers mind. 5 Min. sehr cremig rühren. Öl nach und nach unter Rühren zugeben, gut unterrühren. Mehlmischung und saure Sahne abwechselnd kurz unterrühren. Teig in die Form streichen, im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene 35–40 Min. backen. In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
-
Für die Spinnen: 100 g Kuvertüre fein hacken, über dem heißen Wasserbad schmelzen, in einen Einwegspritzbeutel füllen, eine kleine Spitze abschneiden. Auf einem mit Back- papier belegten Blech je 8 Spinnenbeine sternartig aufspritzen. Toffifees mit Kuvertüre nach unten in die Mitte der Beine setzen. Auf die Toffifees Augen aus Kuvertüre spritzen. Zuckerperlen hineinsetzen. Kalt stellen.
-
Für die Glasur: 150 g Kuvertüre hacken. Sahne, Honig und Butter aufkochen. Topf vom Herd nehmen, Kuvertüre darin auflösen und 15 Min. abkühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen. Glasur über dem Kuchen verteilen, 30 Min. kalt stellen.
-
Den Ofen auf 150 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Marshmallows auf einer Dauerbackmatte auf einem Blech verteilen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 8–10 Min. schmelzen. Geschmolzene Marshmallow-Masse mit in Puderzucker getauchten Fingern zu einem Netz auseinanderziehen. Dabei die Finger immer wieder in Puderzucker tauchen. Spinnennetz abkühlen lassen. In einzelnen Stücken auf die Torte legen. Toffifeespinnen daraufsetzen.