Muskatkürbis mit Buchweizen-Polenta und Koriander-Joghurt
Zutaten
4
Portionen
g g Muskatkürbis
Salz
Tl Tl Olivenöl
El El Buchweizen (ca. 60 g)
ml ml Milch
ml ml Gemüsefond
g g Instant-Polenta (Maisgrieß)
g g italienischer Hartkäse (z.B. Parmesan)
g g Butter
grüne Kardamomkapseln
Stiel Stiele Koriandergrün
g g Sahnejoghurt (10 % Fett)
Spritzer Spritzer Limettensaft
El El Honig
Zubereitung
-
Für den Kürbis Muskatkürbis schälen, die weißen Kerne im Inneren mit einem Löffel herausschaben. Kürbis mit 1 Tl Salz und Öl einreiben. In Backpapier eingewickelt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2—3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 45—50 Minuten weich garen.
-
Inzwischen für die Polenta Buchweizen in einer Pfanne kurz rösten und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2—3, Umluft 160 Grad) weitere 13—15 Minuten rösten, herausnehmen und abkühlen lassen. 40 g Buchweizen in einer Küchenmaschine fein zermahlen. Milch mit Gemüsefond und etwas Salz in einem Topf aufkochen. Polenta unter Rühren einrieseln lassen. Hitze reduzieren und die Polenta bei mildester Hitze 15—20 Minuten quellen lassen, dabei ab und zu umrühren. Käse fein reiben. Polenta vom Herd nehmen, fein gemahlenen Buchweizen, Butter und geriebenen Käse unterrühren. Polenta mit Salz abschmecken.
-
Für die Sauce Kardamomkapseln aufbrechen, Samen herauslösen und in einem Mörser fein zermahlen. Von 2—3 Korianderstielen die Blätter abzupfen und beiseitelegen. Restlichen Koriander mit den feinen Stielen fein schneiden. Joghurt in einer Schüssel mit Salz und Limettensaft verrühren. Kardamom, Honig und Koriander unterrühren, eventuell mit 1—2 El kaltem Wasser verrühren.
-
Kürbis aus dem Ofen nehmen und in 12 Scheiben schneiden. Mit etwas Polenta auf vorgewärmte Teller geben, mit restlichem Buchweizen und beiseitegelegten Korianderblättern bestreuen und servieren.