Nusshörnchen
Zutaten
42
Stück
g g Butter (weich)
g g Doppelrahmfrischkäse
g g Zucker
Salz
Eier (getrennt (Kl. M))
g g Mehl
g g Haselnusskerne (gemahlen)
Tl Tl Zimt (gemahlen)
g g weiße Kuchenglasur
El El Zuckerdekor
Zubereitung
-
Butter, Käse, 40 g Zucker, 1 Prise Salz und Eigelbe in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers gründlich verrühren. Mehl zugeben, mit den Knethaken des Handrührers kurz verkneten. Mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten, flach drücken. Verpackt mind. 2 Std. kalt stellen.
-
Nüsse im Blitzhacker nicht zu fein zerkleinern. In einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldgelb rösten. Vollständig abkühlen lassen. Mit Zimt und 30 g Zucker mischen.
-
Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dünn ausrollen. Mithilfe einer Untertasse (ca. 13 cm Ø) Kreise ausschneiden. Teigreste erneut verkneten, kalt stellen. Kreise in je 6 „Tortenstücke“ schneiden. Teig dünn mit Eiweiß bepinseln und mit der Nussmischung bestreuen. „Tortenstücke“ von der breiten Seite aus zur Spitze hin aufrollen und zu kleinen Hörnchen formen.
-
Hörnchen auf mit Backpapier belegte Bleche setzen. Nacheinander im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 10 Min. backen. Vollständig abkühlen lassen.
-
Kuchenglasur schmelzen. Mit einem Teelöffel streifig über den Hörnchen verteilen. Mit Zuckerdekor bestreuen und fest werden lassen. Gut gelagert halten sie ca. 4 Wochen.
Diesen Inhalt teilen