Lauch-Spinat-Pfanne mit Feta und Ei
Zutaten
2
Portionen
Stange Stangen Lauch (200 g)
Bund Bund Blattspinat (400 g)
Salzzitronen (klein (40 g, aus dem Glas))
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
El El Olivenöl
g g Butter
Würfel Würfel Gemüsebrühe (für 500 ml)
Stiel Stiele Koriandergrün
Eier (Kl. S)
g g Feta (cremig)
Tl Tl Zatar-Gewürzmischung (arabische Gewürzmischung)
Zubereitung
-
Lauch putzen, der Länge nach halbieren und sorgfältig waschen. Das Weiße und Hellgrüne in 1 cm breite Stücke schneiden. Spinatblätter von den Stielen trennen, waschen und trocken schleudern. Salzzitronen in feine Würfel schneiden, dabei die Kerne entfernen.
-
Kreuzümmelsaat in einer mittelgroßen Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duftet. 1 El Öl, Butter und Lauch zugeben und bei mittlerer Hitze 3 Minuten dünsten. Brühwürfel zerbröseln und mit den Spinatblättern zugeben. Den Spinat unter Rühren in sich zusammenfallen lassen. Salzzitronen untermischen.
-
Korianderblätter von den Stielen zupfen und über den Spinat streuen. Mit einem großen Löffel 6 Mulden in das Gemüse drücken. Eier nacheinander aufschlagen und jeweils 1 Ei in eine Mulde gleiten lassen. Zerkrümelten Feta zwischen den Eiern verteilen und die Eier zugedeckt bei mittlerer Hitze 4—5 Minuten stocken lassen.
-
Inzwischen Zatar und restliches Olivenöl verrühren und über die Eier träufeln. In der Pfanne servieren, dazu passt geröstetes Fladenbrot.