Anzeige
Anzeige

Gemüse-Hackfleisch-Ragout mit Polenta überbacken

(2)

essen & trinken 1/2020
Gemüse-Hackfleisch-Ragout mit Polenta überbacken
Foto: Thorsten Suedfels
Herzhafter Gruß aus den Dolomiten: Rinderhack mit pikant-fruchtigem Möhren-Sellerie-Ragout unter knusprig gebackener Polenta-Decke. Mit ordentlich Käse.
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Herbst, Winter, Hauptspeise, Auflauf, Kochen

Pro Portion

Energie: 731 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 45 g, Fett: 42 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Fleischragout

120

g g Schalotten

2

Knoblauchzehen

3

El El Olivenöl

500

g g Rinderhackfleisch

Salz

Pfeffer

1

El El Tomatenmark

1

Dose Dosen Tomaten (geschält, 400 g Füllmenge)

Zucker

Gemüse

1

Kohlrabi (500 g)

3

Möhren (dick)

400

g g Knollensellerie

10

grüne Kardamomkapseln

3

Sternanis

2

El El Olivenöl

Salz

Pfeffer

1

Tl Tl Pulbiber (geschrotete Pfefferschoten)

100

ml ml Orangensaft (frisch gepresst)

Polenta

300

ml ml Milch

300

ml ml Rinderfond

Salz

100

g g Polenta

70

g g italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan, fein gerieben)

20

g g Butter

Außerdem: runder Bräter (ca. 30 cm Durchmesser) mit höherem Rand

Zubereitung

  1. Für das Fleischragout Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, das Hackfleisch darin bei mittlerer bis starker Hitze unter Rühren 4–5 Minuten bröselig braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Schalotten und Knoblauch zugeben und 2 Minuten mitbraten. Tomatenmark einrühren und kurz mitbraten. Tomaten in der Dose mit einer Schere klein schneiden und unterrühren. Sauce offen 10–15 Minuten bei milder Hitze leicht dicklich einkochen. Fleischragout mit 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
  2. Inzwischen für das Gemüse Kohlrabi, Möhren und Sellerie putzen und schälen. Möhren längs halbieren und der Länge nach dritteln. Sellerie und Kohlrabi in 6 cm lange und 2 cm dicke Stücke schneiden. Kardamomkapseln leicht anrücken, Samen herausnehmen und mit Sternanis im Mörser fein zermahlen.
  3. Öl im runden Bräter erhitzen. Kohlrabi, Möhren und Sellerie darin bei mittlerer bis starker Hitze unter Rühren 2–3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Kardamom, Sternanis und Pulbiber unterrühren und kurz mitrösten. Mit Orangensaft auffüllen und bei schwacher Hitze zugedeckt 20–25 Minuten garen. Zugedeckt beiseitestellen.
  4. Für die Polenta Milch und Fond mit etwas Salz in einem Topf aufkochen. Polenta unter Rühren mit dem Schneebesen einrieseln lassen und bei mildester Hitze ca. 15 Minuten quellen lassen, dabei öfter umrühren. Polenta vom Herd nehmen, 50 g Käse und die Butter unterrühren.
  5. Fleischragout erwärmen, gleichmäßig auf dem Gemüse verteilen. Polenta gleichmäßig auf dem Fleischragout verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen. Mit restlichem Käse bestreuen, 10 Minuten goldbraun überbacken. Aus dem Ofen nehmen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen, servieren.
VG-Wort Pixel