Anzeige
Anzeige

Rinderfilet mit Portwein-Pilzen und Selleriepüree

(1)

essen & trinken 1/2020
Rinderfilet mit Portwein-Pilzen und Selleriepüree
Foto: Jorma Gottwald
Das köstliche Rinderfilet mit Zwiebel-Pilz-Gemüse und Püree wollen wir uns nicht entgehen lassen!
Marcel Stut, e&t-Koch
Koch/Köchin: Marcel Stut
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 854 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 54 g, Fett: 46 g

Zutaten

Für
2
Portionen
500

g g Knollensellerie

150

g g vorwiegend festkochende Kartoffeln

Salz

150

g g Zwiebeln

250

g g Pilze (gemischt, z.B. Champignons und Kräuterseitlinge)

6

El El Olivenöl

Pfeffer

100

ml ml Ruby-Portwein

100

ml ml Rinderfond

2

Rinderfiletsteaks (à ca. 200g)

3

Stiel Stiele Thymian

1

Knoblauchzehe (klein)

5

El El Panko-Brösel (aus dem Asia-Laden)

2

El El Butter

Muskat (frisch gerieben)

Zubereitung

  1. Sellerie und Kartoffeln schälen, in ca. 1,5 cm große Stücke schneiden und in einen Topf geben. Knapp mit Salzwasser bedecken und zugedeckt 20—25 Minuten weich garen.
  2. Inzwischen Zwiebeln in schmale Streifen schneiden. Pilze putzen, in Scheiben schneiden. 3 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Pilze und Zwiebeln darin goldgelb braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Portwein ablöschen und mit Fond auffüllen. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten einkochen lassen. Warm halten.
  3. Inzwischen Steaks mit Salz und Pfeffer würzen. 1 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Steaks darin von jeder Seite 3 Minuten braten. Blätter von 2 Stielen Thymian ab- zupfen. Knoblauch und Thymianblätter fein hacken und mit Panko-Bröseln, restlichem Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen.
  4. Steaks mit der Bröselmischung belegen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2—3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 6—8 Minuten goldbraun überbacken.
  5. Kartoffeln und Sellerie abgießen, dabei 150 ml Kochwasser auffangen. Gemüse mit Butter und 50—100 ml Kochwasser mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  6. Restliche Thymianblättchen von den Stielen abzupfen. Steaks mit Püree und Zwiebel-Pilz-Gemüse anrichten, mit Thymian bestreuen und servieren.
VG-Wort Pixel