Zitronen-Götterspeise mit Zimtblütencreme
Zutaten
6
Portionen
Götterspeise
Bio-Zitronen
g g Zucker
ml ml weißer Portwein
Blatt Blätter Gelatine
Tl Tl Kakao-Nibs
Stiel Stiele Zitronenmelisse
Zimtblütencreme
g g Zimtblüten
ml ml Milch
Salz
Eigelb
g g Zucker
g g Speisestärke
Außerdem: 6 Gläser (à 150–200 ml Inhalt)
Zubereitung
-
Für die Zitronen-Götterspeise die Zitronen waschen, trocken reiben und die Schale ohne das Weiße fein abreiben. Zitronen halbieren und 300 ml Saft auspressen. Zucker in einem Topf goldgelb karamellisieren lassen und mit Portwein ablöschen. Mit Zitronensaft auffüllen, Zitronenschale zugeben. Aufkochen und bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis sich der Karamell gelöst hat. Zitronensud beiseitestellen und 20 Minuten abkühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
-
Für die Zimtblütencreme die Zimtblüten im Mörser grob zerstoßen. Milch mit Zimtblüten und 1 Prise Salz aufkochen, vom Herd nehmen und 30 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
-
Für die Zitronen-Götterspeise den warmen Zitronensud durch ein feines Sieb in eine Schale gießen (falls weniger als 600 ml Zitronensud vorhanden sind, diesen mit warmem Wasser auf 600 ml auffüllen). Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Zitronensud auf 6 Gläser aufteilen und mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.
-
Für die Zimtblütencreme Eigelbe und Zucker in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren. Speisestärke unterrühren. Die warme Zimtblütenmilch unter ständigem Rühren zugießen. Masse in eine Sauteuse oder einen kleinen Topf gießen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen kurz aufkochen lassen, bis sie cremig-dicklich ist. Creme durch ein feines Sieb in eine kleine Schale streichen und vollständig abkühlen lassen.
-
Zimtblütencreme mit dem Schneebesen glatt rühren und jeweils 1—2 El auf der Zitronen-Götterspeise verteilen. Mit Kakao-Nibs und abgezupften Zitronenmelisseblättern garnieren. Restliche Zimtblütencreme dazu servieren.