Warme Leche de tigre
Zutaten
g g Kombu-Alge (Asialaden)
g g Bonito-Flocken (Asialaden)
g g Weißfischgräten und -köpfe (z.B. von Kabeljau, Barsch, Heilbutt)
Zwiebel
g g Möhren
g g Weißfischabschnitte
Stange Stangen Staudensellerie
Stiel Stiele Koriandergrün
Limetten
Knoblauchzehe
El El Kondensmilch (ungesüßt, nach Belieben mehr)
Tl Tl Rote-Chili-Paste ((Aji panca), z. B. über latinando.de)
rote Chilischote
rote Zwiebel
g g Mais (geröstet, (Cancha-Mais), z. B. über latinando.de)
Salz
Außerdem: Küchenthermometer
Zubereitung
-
Für die Dashi-Brühe Kombu-Alge mit 500 ml Wasser in einem Messbecher abgedeckt 12 Stunden kalt stellen.
-
Kombu und Einweichwasser in einem Topf bei mittlerer Hitze auf 80 Grad erhitzen (Thermometer benutzen!). Bonito-Flocken zugeben, bei ausgeschaltetem Herd zugedeckt 20 Minuten ziehen lassen. Brühe durch ein feines Sieb gießen und abkühlen lassen.
-
Für den Fond Fischgräten und -köpfe unter fließendem kalten Wasser gründlich abspülen. Mit 1 l Wasser in einen Topf geben. Zwiebel und Möhren schälen, klein schneiden und zugeben. Aufkochen und bei mittlerer Hitze auf 600 ml einkochen. Durch ein feines Sieb gießen.
-
Inzwischen Fischabschnitte in Stücke schneiden, in einen hohen Rührbecher geben. Sellerie putzen, waschen, klein schneiden, zugeben. Hälfte vom Koriandergrün grob schneiden und zugeben. Saft von 3 Limetten auspressen, mit Knoblauch und 100 ml Dashi-Brühe zu den Fischabschnitten geben und alles mit dem Schneidstab fein pürieren. Abgedeckt 2 Stunden kalt stellen. Anschließend durch ein feines Sieb gießen und zum Fischfond geben.
-
Fischfond aufkochen und abschäumen. Kondensmilch und Ají panca zugeben und warm stellen.
-
Restlichen Koriander fein hacken. Chili waschen, nach Belieben entkernen und sehr fein hacken. Rote Zwiebel sehr fein würfeln. Mais im Mörser grob zerstoßen. Aus restlicher Limette den Saft auspressen.
-
Fond mit Salz und Limettensaft abschmecken. Koriander, Zwiebeln und Chili zugeben und in Schalen anrichten. Mit Röstmais bestreuen und servieren.