Anzeige
Anzeige

Pelmeni mit Kartoffel-Käse-Füllung

(3)

essen & trinken 3/2020
Pelmeni mit Kartoffel-Käse-Füllung
Foto: Jorma Gottwald
Pelmeni sind eine der ältesten Speisen, die Russland kennt. Nun lassen wir die unwiderstehlichen Teigtaschen wieder aufleben. Und das zu Recht!
Jürgen Büngerer, e&t-Koch
Koch/Köchin: Jürgen Büngener
Fertig in 1 Stunde 50 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 598 kcal, Kohlenhydrate: 63 g, Eiweiß: 20 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Teig

270

g g Mehl

Salz

2

Eier (Kl. M)

70

ml ml Milch

Füllung

400

g g vorwiegend festkochende Kartoffeln

Salz

1

Tl Tl Kümmelsaat

4

Stiel Stiele krause Petersilie

200

g g Feta

0.5

Tl Tl Koriandersaat

0.5

Tl Tl Chiliflocken

Pfeffer

3

Lorbeerblätter

60

g g Butter (zerlassen)

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl und 1/2 Tl Salz in einer Schüssel mischen, in die Mitte eine Vertiefung drücken, Eier und Milch zugeben. Mit den Knethaken des Handrührers verkneten, dann auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen 5 Minuten zu einem geschmeidigen glatten Teig verkneten. Teig 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Tipp: Beim Verkneten von Mehl, Eiern und Milch entfalten sich die im Weizen enthaltenen Eiweiße (Gluten), und die Flüssigkeit setzt sich in deren Zwischenräumen ab. Es entsteht ein Gerüst, das den Teig zusammenhält. Während der Ruhephase dann saugt die Mehlstärke sich mit Flüssigkeit voll, und der Teig wird elastisch.
  2. Inzwischen für die Kartoffel-Käse-Füllung Kartoffeln waschen und ungeschält in kochendem Salzwasser mit der Kümmelsaat 20–25 Minuten weich garen. Dann abgießen und vollständig abkühlen lassen.
  3. Petersilie mit den Stielen fein schneiden. Kartoffeln pellen, große Kartoffeln halbieren. Feta zerbröseln. Koriandersaat im Mörser fein zermahlen. Kartoffeln, Petersilie, Koriandersaat, Chiliflocken und Feta in eine Schüssel geben und alles mit den Händen zu einer mittelfeinen Masse kneten. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Kartoffel-Käse-Masse 40 haselnussgroße Bällchen formen.
  4. Teig auf der gut bemehlten Arbeitsfläche erneut durchkneten und ca. 2 mm dick ausrollen. Mit dem runden Ausstecher 40 Kreise ausstechen.
  5. Jeweils ein haselnussgroßes Stück Kartoffel-Käse-Masse in die Mitte eines Teigkreises geben.
  6. Hackmasse in der Mitte eines Teigkreises
    © Jorma Gottwald
  7. Teigkreis zu einem Halbmond zusammenklappen. Ränder mit den Fingern leicht ziehend zusammendrücken.
  8. Teigkreis als Halbmond mit zusammengedrückten Rändern
    © Jorma Gottwald
  9. Die Teigecken leicht übereinanderlegen und fest zusammendrücken.
  10. Übereinandergelegte und zusammegedrückte Teigecken
    © Jorma Gottwald
  11. Runden Rand ganz leicht nach außen umschlagen. Pelmeni nebeneinander auf ein dünn mit Mehl bestäubtes Backblech legen. Mit dem restlichen Teig und der restlichen Füllung ebenso verfahren und wie beschrieben 40 Pelmeni herstellen. Mit einem Tuch abgedeckt beiseitestellen.
  12. Teigrand mit Daumen nach außen umschlagen
    © Jorma Gottwald
  13. Pelmeni mit den Lorbeerblättern in reichlich kochendes Salzwasser geben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Vegetarische Pelmeni in ein Sieb abgießen, kurz abtropfen lassen, dann in eine vorgewärmte Schüssel geben und die Butter darübergießen. Nach Belieben mit Birnen-Mandel-Salsa (s. unten) servieren.
Tipp Pelmeni können Sie gut vorbereiten und ungegart einfrieren. Bei Bedarf gefroren im kochenden Salzwasser wie beschrieben garen.
VG-Wort Pixel