Rinderfilet mit Kohlrabi-Apfel-Salat
Zutaten
4
Portionen
g g Ingwer (frisch)
El El Sojasauce
g g Rinderfilet (8 Scheiben à 50 g)
g g Zuckerschoten
g g Baby-Blattspinat
El El helle Miso-Paste (Asia-Laden)
El El Apfelessig
El El Zucker
El El neutrales Öl (z. B. Maiskeimöl)
Salz
Pfeffer
Apfel
Kohlrabi
Frühlingszwiebeln
Stiel Stiele Minze
Togarashi (japanische Gewürzmischung; Asia-Laden; ersatzweise Chiliflocken)
Zubereitung
-
Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit Sojasauce und Fleisch in einen Gefrierbeutel geben. 20 Minuten marinieren lassen.
-
Zuckerschoten putzen, waschen und in einer Schale mit 500 ml kochendem Wasser übergießen. 1 Minute ziehen lassen, dann im Sieb abschrecken und abtropfen lassen. Schoten halbieren. Spinat waschen, trocken schleudern.
-
Miso-Paste, Essig, 3 El Wasser, Zucker und 4 El Öl in einer großen Schale verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Apfel waschen, Kohlrabi schälen. Beides in dünne Scheiben schneiden und mit dem Dressing mischen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Minzblätter von den Stielen abzupfen. Spinat, Frühlingszwiebeln und Zuckerschoten zum KohlrabiApfel-Salat geben. Fleisch aus dem Gefrierbeutel nehmen, trocken tupfen und mit Pfeffer würzen.
-
Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin in 2 Portionen bei starker Hitze auf jeder Seite 1 Minute braten. Rinderfilet mit Kohlrabi-Apfel-Salat anrichten und mit Togarashi bestreut servieren.