Anzeige
Anzeige

Poutine mit Avocado-Salsa

(2)

essen & trinken 4/2020
Poutine mit Avocado-Salsa
Foto: Jorma Gottwald
Der kanadische Fast-Food-Schlager getoppt mit einer fruchtig-würzigen Salsa aus Avocado, Tomate und Koriander. Obenauf thront cremiger Mozzarella.
Hege Marie Köster, e&t-Koch
Koch/Köchin: Hege Marie Köster
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Kohlenhydrate: 36 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 32 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Pommes frites

1

kg kg vorwiegend festkochende Kartoffeln (groß, z. B. Bintje)

2

l l neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl, bei Bedarf mehr)

Avocado-Salsa

1

Limette

1

Avocado (reif)

150

g g Tomaten

4

Frühlingszwiebeln

8

Stiel Stiele Koriandergrün

Salz

Pfeffer

1

Msp. Msp. Kreuzkümmel (gemahlen)

125

g g Mozzarella (Abtropfgewicht)

Außerdem: Küchenthermometer

Zubereitung

  1. Für die Pommes frites die Kartoffeln gründlich waschen, mit der Gemüsebürste abschrubben und längs in 1,5 cm dicke Stäbchen schneiden. Kartoffeln in kaltes Wasser legen. Öl in einem großen Topf (oder der Fritteuse) auf 120 Grad erhitzen (Thermometer benutzen!). Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen und mit einem sauberen Geschirrtuch trocken tupfen. In 2 Portionen in ca. 8 Minuten im heißen Öl farblos vorfrittieren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  2. Für die Avocado-Salsa Limette halbieren, 2 El Saft auspressen und in eine Schüssel geben. Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben und fein würfeln. Sofort mit dem Limettensaft in der Schale mischen.
  3. Tomaten putzen, waschen, den Stielansatz entfernen. Tomaten fein würfeln. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, längs vierteln. Das Weiße und Hellgrüne in feine Scheiben schneiden und mit den Tomatenwürfeln zur Avocado geben.
  4. Korianderblätter abzupfen, fein hacken und zur Salsa geben. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Abgetropften Mozzarella in kleine Stücke zerzupfen.
  5. Für die Pommes frites das Frittieröl auf 180 Grad erhitzen (Thermometer benutzen!), Die Hälfte der vorfrittierten Pommes frites darin in 3–4 Minuten knusprig goldbraun frittieren. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen, in einer Schüssel mit Salz würzen. Heiße Pommes frites sofort mit Mozzarella mischen. Sofort auf vorgewärmten flachen Tellern verteilen, die Salsa darauf verteilen und servieren.
  6. Restliche Kartoffeln ebenso zubereiten, anrichten und servieren.
Tipp Tipp 1: Die vorfrittierten Pommes frites lassen sich einfrieren. Dazu ein Backblech (das in den Tiefkühler passt) mit Backpapier belegen, vorfrittierte Pommes frites darauf verteilen, einfrieren und bei Bedarf tiefgekühlt frisch ausfrittieren.
Tipp 2: Zuvor eingefrorene Pommes frites ca. 1 Minute länger im heißen Öl gold-braun frittieren.
VG-Wort Pixel