Rhabarber-Kaltschale mit Kokosnocken
Zutaten
Kokosnocken
ml ml Milch
ml ml Kokosmilch
Salz
El El Zucker
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
g g Butter
g g Hartweizengrieß
Ei (Kl. M)
El El Kokosraspel
Kaltschale
g g Rhabarber
Stange Stangen Zitronengras
ml ml Rhabarbersaft
g g Zucker
Tl Tl Speisestärke (bei Bedarf mehr)
Kräuter (nach Belieben zum Garnieren, z. B. Zitronenverbene, Minze)
Zubereitung
-
Für die Kokosnocken Milch und Kokosmilch in einem Topf mischen. 1 Prise Salz, Zucker, Zitronenschale und Butter zugeben und aufkochen. Grieß unter Rühren einrieseln lassen und weiterrühren, bis die Masse sich vom Topfboden löst. Topf vom Herd ziehen, Masse 2 Minuten abkühlen lassen, dann das Ei einrühren. Nockenmasse zugedeckt abkühlen lassen.
-
Für die Kaltschale Rhabarber putzen, waschen und schräg in 2–3 cm große Stücke schneiden. Zitronengras putzen, waschen, mit dem Messerrücken andrücken und in 5 cm lange Stücke schneiden.
-
Rhabarbersaft, Zucker, Zitronengras und Rhabarberstücke in einen Topf geben und aufkochen. 4 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Stärke mit wenig kaltem Wasser glatt rühren und zugeben. Unter Rühren kurz aufkochen und abkühlen lassen.
-
In einem breiten Topf leicht gesalzenes Wasser aufkochen. Aus der Grießmasse mithilfe von 2 Esslöffeln 12 längliche Nocken abstechen, ins kochende Wasser geben und bei milder Hitze knapp unter dem Siedepunkt 8 Minuten gar ziehen lassen.
-
Kokosraspel in einen tiefen Teller geben. Nocken mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, gut abtropfen lassen und sofort in den Kokosraspeln wälzen.
-
Zitronengras aus der Kaltschale nehmen. Kaltschale in tiefen Tellern mit jeweils 2–3 Kokosnocken anrichten, nach Belieben mit Kräuterblättern garnieren und servieren.