Anzeige
Anzeige

Spargel mit Shrimps und Kartoffelwaffeln

(3)

essen & trinken 5/2020
Spargel mit Shrimps und Kartoffelwaffeln
Foto: Thorsten Suedfels
Als Sauce gibt es zerlassene Butter, in der sich Speck, Zitronenschale und Dill zu kleinen Garnelen gesellen. Für ein Aha-Erlebnis sorgen pikante Waffeln aus Kartoffelteig.
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 597 kcal, Kohlenhydrate: 42 g, Eiweiß: 17 g, Fett: 38 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Spargel und Shrimps-Butter

1.2

kg kg weißer Spargel

50

g g durchwachsener Speck (am Stück)

100

g g Garnelen (tiefgekühlt; Eismeergarnelen, ohne Kopf und Schale; aufgetaut)

2

El El neutrales Öl (z. B. Maiskeimöl)

1

Bio-Zitrone

3

Stiel Stiele Dill

100

g g Butter (plus 1 El (10 g) für den Spargel)

Salz

Pfeffer

2

Tl Tl Zucker

Kartoffelwaffeln

250

g g mehligkochende Kartoffeln

160

g g Mehl

1

Tl Tl Weinsteinbackpulver

180

ml ml Milch

1

Ei (Kl. M)

20

g g Butter (weich)

Salz

Pfeffer

0.5

Tl Tl Koriander (gemahlen)

2

El El neutrales Öl (nach Belieben mehr, z. B. Maiskeimöl)

Außerdem: Waffeleisen

Zubereitung

  1. Spargel schälen und die Enden ca. 1 cm breit abschneiden. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und beiseitestellen.
  2. Für die Kartoffelwaffeln die Kartoffeln schälen, waschen und fein reiben. Mehl und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Kartoffelmasse, Milch, Ei, Butter, 1/2 Tl Salz, Pfeffer und Koriander zugeben. Mit den Quirlen des Handrührers zu einem glatten Teig verrühren und 15 Minuten quellen lassen.
  3. Inzwischen für die Shrimps-Butter Speck fein würfeln. Shrimps trocken tupfen. 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen, Speck darin bei mittlerer Hitze knusprig braten. Speck in einem Sieb abtropfen lassen. Pfanne säubern und restliches Öl darin erhitzen. Shrimps darin bei mittlerer bis starker Hitze 1 Minute braten, dann auf einen Teller geben. Die Zitrone heiß waschen und trocken reiben. 1 Tl Zitronenschale fein abreiben. Zitrone halbieren und 2 El Saft auspressen. 1 Stiel Dill sehr fein schneiden. Butter in der Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen. Speck, Shrimps, Zitronensaft und -schale sowie fein geschnittenen Dill, zugeben. Shrimps-Butter mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt warm stellen.
  4. Für die Kartoffelwaffeln ein Waffeleisen erhitzen und mit etwas Öl fetten. Jeweils 1–2 El Kartoffelteig hineingeben und zu goldbraunen Waffeln backen. Fertige Waffeln auf dem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 100 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten warm stellen.
  5. Für den Spargel reichlich Wasser in einem breiten Topf (oder Bräter) aufkochen und salzen, Zucker und 1 El Butter zugeben. Spargel hineingeben, zugedeckt aufkochen und 2 Minuten offen leicht kochen lassen. Topf vom Herd ziehen, Spargel 10–12 Minuten zugedeckt gar ziehen lassen.
  6. Abgetropften Spargel und Waffeln auf vorgewärmten achen Tellern anrichten. Jeweils 2 El Shrimps-Butter über den Spargel geben. Mit restlichen abgezupften Dillspitzen bestreuen, mit restlicher Shrimps-Butter und den restlichen Waffeln servieren.
Tipp Wer kein Waffeleisen hat, kann den Kartoffelteig in einer beschichteten Pfanne in etwas Öl zu kleinen Küchlein braten.
VG-Wort Pixel