Minestrone mit Spargel
Zutaten
4
Portionen
g g Möhren
g g Staudensellerie
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
g g festkochende Kartoffeln
Dose Dosen Cannellini-Bohnen (400 g Füllmenge)
l l Gemüsefond
El El Olivenöl
Zweig Zweige Rosmarin
Dose Dosen Tomaten (stückig, 400 g Füllmenge)
Salz
Pfeffer
g g Parmesanrinde (siehe Tipp)
g g weißer Spargel
g g Löwenzahnblätter
g g Cima di rapa (Stängelkohl; ersatzweise wilder Brokkoli)
Dose Dosen Kichererbsen (400 g Füllmenge)
g g Erbsen (tiefgekühlt)
Stiel Stiele Basilikum
g g Parmesan (am Stück)
Zubereitung
-
Möhren schälen und fein würfeln. Sellerie putzen, waschen und fein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Bohnen im Sieb abtropfen lassen. 100 g Bohnen mit 200 ml Gemüsefond in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren.
-
5 El Öl in einem Topf erhitzen. Möhren und Sellerie darin bei mittlerer Hitze andünsten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben, 6–8 Minuten mitdünsten. Kartoffeln zugeben, 3 Minuten mitdünsten. Tomaten zugeben, 10 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Das Brandzeichen auf der Außenseite der Käserinde mit einem Messer etwas abkratzen. Rinde abspülen, mit Gemüsefond und Bohnenpüree in den Topf geben. Zum Kochen bringen und bei milder Hitze 45 Minuten offen leicht kochen lassen.
-
Inzwischen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Spargel schräg in 2 cm breite Stücke schneiden. Löwenzahn und Cima di rapa putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kichererbsen im Sieb abspülen und abtropfen lassen.
-
Rosmarin, Spargel, restliche Cannelini-Bohnen und Kichererbsen zur Minestrone geben und weitere 20 Minuten garen.
-
2 El Öl in einer Pfanne sehr stark erhitzen. Cima di rapa darin 2 Minuten rundum scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen. Löwenzahn, Erbsen und Cima di rapa zum Eintopf geben und 10 Minuten fertig garen.
Tipp
Um 100 g Parmesanrinde zu erhalten, benötigen Sie ein aus dem Rand des Käselaibes geschnittenes, ca. 300 g schweres Stück Parmesan. Oder Sie fragen Ihren Käsehändler nach den Rindenresten, die beim Portionieren des Parmesans anfallen.