Marokkanischer Hackauflauf mit Couscous-Kruste
Zutaten
Couscous-Kruste
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
g g Kichererbsen-Couscous (z. B. von Alnatura)
Salz
Stiel Stiele glatte Petersilie
Stiel Stiele Koriandergrün (nach Belieben mehr)
El El Olivenöl
Auflauf
Zwiebel
Knoblauchzehe
El El Olivenöl
Tl Tl Harissa-Paste (nach Belieben mehr)
g g Lammhackfleisch (ersatzweise Rinderhackfleisch)
Salzzitrone (ca. 75 g)
Dose Dosen Tomaten (stückig, 400 g Füllmenge)
ml ml Fleischbrühe
Dose Dosen weiße Bohnen (240 g Abtropfgewicht)
Salz
Außerdem: ofenfeste Form (20 x 30 x 4 cm)
Zubereitung
-
Für die Couscous-Kruste Kreuzkümmel in einer großen beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis er anfängt zu duften. Kreuzkümmel im Mörser grob zerkleinern und in einer Schüssel mit Couscous, etwas Salz und 300 ml kochend heißem Wasser mischen. Beiseitestellen.
-
Für den Auflauf Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Harissa zugeben und kurz mitbraten. Hackfleisch in kleinen Stücken zugeben und 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten.
-
Inzwischen Salzzitrone in feine Würfel schneiden, dabei die Kerne entfernen. Salzzitronenwürfel, Tomaten und Fleischbrühe unter das Hack mischen und aufkochen. Bohnen im Sieb abspülen und untermischen. Masse mit Salz würzen und bei milder Hitze 5 Minuten kochen.
-
Petersilien und Korianderblätter von den Stielen abzupfen, fein schneiden und mit dem Olivenöl unter den Couscous mischen.
-
Hackmasse in die ofenfeste Form geben. Couscous darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft 200 Grad) 15 Minuten backen.