Anzeige
Anzeige

Schaum-Omelett

(3)

essen & trinken 6/2020
Schaum-Omelett
Foto: Jorma Gottwald
Luftigleichte Eiermasse trifft auf Pilze, Schinken und kräftigen Käse: ein Glücksfall für alle, die gern herzhaft frühstücken.
Marcel Stut, e&t-Koch
Koch/Köchin: Marcel Stut
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 442 kcal, Kohlenhydrate: 5 g, Eiweiß: 29 g, Fett: 32 g

Zutaten

Für
2
Portionen
200

g g braune Champignons

6

Kirschtomaten

2

Frühlingszwiebeln

2

Scheibe Scheiben italienischer Kochschinken

2

El El Butterschmalz (20 g)

Salz

Pfeffer

4

Eier (Kl. M)

50

g g kräftiger Bergkäse (fein gerieben)

Zubereitung

  1. Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden. Tomaten putzen, waschen und halbieren. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Schinken in schmale Streifen schneiden.
  2. 1 El Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne (24 cm Durchmesser) erhitzen. Pilze darin 3–4 Minuten braten. Die Hälfte der Frühlingszwiebeln zugeben, kurz mitbraten. Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse aus der Pfanne nehmen.
  3. Eier trennen. Eiweiße mit den Quirlen des Handrührers halb steif schlagen. Käse und verquirlte Eigelbe unterheben, mit Salz und Pfeffer würzen. Pfanne auswischen und mit restlichem Schmalz fetten.
  4. Pfanne erhitzen, Eiermasse einfüllen und mit Pilzmischung und Schinken belegen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 10–15 Minuten stocken lassen. 4–5 Minuten vor Ende der Garzeit das Omelett zur Hälfte zusammenklappen. Mit restlichen Frühlingszwiebeln bestreut servieren.
Tipp Ins Omelett darf, was Ihre Vorräte hergeben — zum Beispiel Gemüse, Käse oder Aufschnitt
VG-Wort Pixel