Anzeige
Anzeige

Kirschkompott mit Frozen Joghurt

(2)

essen & trinken 7/2020
Kirschkompott mit Frozen Joghurt
Foto: Thorsten Suedfels
Mit Nelke, Minze, Orangensaft: So wird ein Sauerkirschkompott mit sahnigem Frozen Joghurt zum erfrischend raffinierten Dessert.
Achim Ellmer, e&t Koch
Koch/Köchin: Achim Ellmer
Fertig in 40 Minuten plus Kühl- und Gefrierzeiten 1:30 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 384 kcal, Kohlenhydrate: 57 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Frozen Joghurt

100

g g Zucker

500

g g Sahnejoghurt (10 % Fett)

1

Eiweiß (Kl. M)

Salz

Kirschkompott

500

g g Sauerkirschen (frisch)

50

g g Zucker

150

ml ml Orangensaft (frisch gepresst)

1

Msp. Msp. Gewürznelken (gemahlen, (s. Tipp))

0.5

Tl Tl Speisestärke (nach Bedarf mehr)

3

Stiel Stiele Minze

Außerdem: Eismaschine, Kirschenentsteiner

Zubereitung

  1. Für den Frozen Joghurt Zucker mit 100 ml Wasser in einem kleinen Topf 5 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Sirup beiseitestellen und abkühlen lassen. Sirup mit dem Joghurt verrühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz halb steif schlagen und unter die Joghurtmasse rühren. In der Eismaschine ca. 30 Minuten gefrieren lassen. Eismasse in einen kleinen Behälter umfüllen und im Gefrierfach 1 Stunde nachfrieren.
  2. Für das Kirschkompott Sauerkirschen waschen, putzen und abtropfen lassen. Stiele entfernen. Kirschen gegebenenfalls trocken tupfen und mit dem Kirschenentsteiner entsteinen.
  3. Zucker in einem breiten Topf hellbraun karamellisieren lassen. Mit Orangensaft ablöschen und 2–3 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dabei gelegentlich rühren. Kirschen und Nelkenpulver zugeben, 1-mal aufkochen und mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke ganz leicht binden. Kompott abkühlen lassen.
  4. Kompott in Schalen verteilen. Aus der Joghurtmasse mit einem Esslöffel Nocken formen und auf dem Kompott verteilen. Mit abgezupften Minzblättchen servieren.
Tipp Tipps: Sollte Kompott übrig bleiben: Das restliche Kompott schmeckt morgens im Müsli oder zu Joghurt. Nelkenpulver lässt sich einfach selbstmachen: Gewürznelken in den Mörser geben, fein zerstoßen, fertig.
Zusatztipp unseres Kochs: Sehr reife Sauerkirschen sind recht weich. Zu weich lassen sie sich kaum entsteinen. Dann kocht man sie besser im Ganzen und spuckt die Steine später aus.

Selbst gemachtes Eis wird erst mit einer Eismaschine richtig cremig. Entdecken Sie in unserem Eismaschinen-Vergleich Geräte mit und ohne Kompressor. 

VG-Wort Pixel