Karamellisierter Kirsch-Cheesecake
Zutaten
12
Stücke
g g Butter (plus etwas für die Form)
g g Vollkorn-Butterkekse
g g Sauerkirschen (frisch)
g g weißer Zucker
El El Speisestärke
Bio-Zitrone
g g Doppelrahmfrischkäse
g g Magerquark
g g Crème fraîche
Salz
Ei (Kl. M)
El El brauner Zucker (nach Belieben mehr)
Außerdem: Rollholz, kleine Springform (20 cm Ø), Crème-brûlée-Brenner
Zubereitung
-
Für den Boden die Butter in einem Topf zerlassen. Kekse im Blitzhacker fein zerkleinern oder im Gefrierbeutel mit dem Rollholz zerdrücken. Boden einer kleinen Springform fetten. Keksbrösel und Butter mischen, in der Form verteilen und fest auf den Boden drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2–3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
-
Sauerkirschen waschen, putzen und die Stiele entfernen. Kirschen gut abtropfen lassen, gegebenenfalls trocken tupfen. Kirschen entsteinen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Zucker und Stärke mischen. Zitrone heiß waschen und trocken reiben. Von der Zitrone 1 Tl Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und 2 El Saft auspressen. Frischkäse in einer Schüssel mit Quark, Crème fraîche, Zuckermischung, Zitronenschale, Zitronensaft, 1 Prise Salz und dem Ei glatt rühren.
-
1/3 der Käsemasse auf dem Keksboden verstreichen. Kirschen darauf verteilen und mit der restlichen Käsemasse bedecken. Cheesecake im vorgeheizten Backofen (wie oben) 30–35 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. Im ausgeschalteten Backofen 20 Minuten ruhen lassen. Auf einem Kuchengitter in der Form vollständig abkühlen lassen.
-
Cheesecake aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen. Braunen Zucker auf der Oberfläche verteilen und sofort mit einem Crème-brûlée-Brenner karamellisieren. In Stücke schneiden und sofort servieren.
Tipp
Tipp: Wenn Sie keine Gäste haben oder nicht den ganzen Cheesecake servieren, karamellisieren Sie die Stücke portionsweise. Sonst löst sich bei längerem Aufbewahren die knusprige Zuckerschicht auf und wird flüssig.
Zusatztipp unseres Kochs: Sehr reife Sauerkirschen sind recht weich. Zu weich lassen sie sich kaum entsteinen. Dann backt man sie besser im Ganzen und spuckt die Steine später aus.
Zusatztipp unseres Kochs: Sehr reife Sauerkirschen sind recht weich. Zu weich lassen sie sich kaum entsteinen. Dann backt man sie besser im Ganzen und spuckt die Steine später aus.